Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

Fazit

Nachdem wir nun schon einige Tage zu Hause sind, noch ein paar abschließende Zeilen.

Besonders gefallen hat uns die Natur, der Sternenhimmel und das "menschenarme" Australien. Das gibt ein Gefühl der Weite, was uns in Europa nicht mehr vermittelt werden kann. Die urbanisierten Teile des Landes sind Europa nicht unähnlich, wie auch, wo doch Europäer nach den Aborigines die ersten Bewohner waren. Froh waren wir, dass wir von der Fliegenplage verschont wurden. Wir hatten uns schon mit Fliegennetzen über dem Gesicht herumlaufen sehen.
Ein Wohnmobil mit Dusche und WC würden wir nicht wieder mieten, da wir ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet haben, und die sanitären Einrichtungen (auch unterwegs an den Straßen) waren durchweg sehr sauber. Durch die Vermietfirma Apollo haben wir auf fast allen Campgrounds eine 10%-ige Ermässigung bekommen, dadurch lagen die Preise um die 30$ pro Nacht, mal mehr, mal weniger (Ausnahme Uluru mit 41$).
Das Preisniveau ist durch den starken A$ generell recht hoch, aber das wussten wir vorher, durch unsere Selbstversorgung im Wohnmobil war auch das kein Problem.

Trotz der Regentage haben wir viel gesehen, wenn auch nicht alles, was eigentlich geplant war - Australien ist auf jeden Fall eine Reise wert!!!

© Esther und Hardy, 2012

Nach längeren Überlegungen, fliegen wir nun zum ersten Mal nach Australien, weil wir dort eigentlich auch schon immer mal hin wollten. Die Entscheidung, das Land mit einem Camper zu bereisen, war schnell getroffen, denn damit sind wir unabhängig und flexibel unterwegs.
Aufbruch: 16.01.2013
Heimkehr: 24.03.2013

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.