Mit dem Motorrad durch Italien

Reisezeit: September 2012  |  von Fritz Kastellan

Mittwoch, 12.09.2012

Am heutigen Tag führte mich meine Reise von Palermo kommend in westliche Richtung zum westlichsten Punkt Siziliens, nach Marsala. Bei gut 35 Grad im Schatten, den ich aber auf dem Moped nie habe, ging es dann weiter in süd-östliche Richtung über Sciacco nach Agrigento ins berühmte Tal der Tempel, welche zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Die Tempel stammen aus der Zeit von rund 500 v.Chr. und sind erstaunlich gut erhalten. Da es heute, wie bereits erwähnt wieder sehr heiß war, habe ich auf eine Besichtigung in meinen Motorradklamotten verzichtet.

Bin dann weiter die Küstenstraße entlang über Licato bis nach Ragusa gefahren, wo ich heute Station mache. Außerdem ist mir heute bewusst aufgefallen, wie fruchtbar hier das Land ist.Ich habe riesige Weinberg-Plantagen, Olivenbäume und Tomatenfelder gesehen. Ebenso ist der Anbau von Gemüse ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Um zu meinem Hotel in Ragusa zu gelangen, musste ich ein recht steiles Stück Straße herunter.Und was glaubt ihr ist passiert: genau, die Hinterradbremse hat sich wieder verabschiedet, durchtreten bis zum Anschlag und nix kam. Nun war ich recht langsam, so dass ich alles mit der Handbremse regeln konnte. Morgen habe ich nun einen Termin bei BMW hier in Ragusa. Die einzige Parallele mit dem letzten Mal war, dass dieses jedes Mal an einem Steilstück passiert ist. Ich bin eben nochmals bei meinem Moped gewesen und siehe da, der Bremsdruck ist wieder voll da. Danke außerdem für eure vielen Zuschrift und Ferndiagnosen zu dem Thema...!

Ein weites und fruchtbares Land.

Ein weites und fruchtbares Land.

Das Tal der Tempel

Das Tal der Tempel

Heranreifende Datteln

Heranreifende Datteln

Kaktusfrüchte, ich hasse sie.

Kaktusfrüchte, ich hasse sie.

Auch die Orangen sind gut unterwegs

Auch die Orangen sind gut unterwegs

Weiß ich nicht wie's geschrieben wird (Buckenvillia)

Weiß ich nicht wie's geschrieben wird (Buckenvillia)

© Fritz Kastellan, 2012
Du bist hier : Startseite Europa Italien Mittwoch, 12.09.2012

Es ist geplant, mit meiner BMW RT einmal Italien zu umkreisen. Start ist Alessandria, weiter geht es die gesamte Mittelmeerküste entlang bis Sizilien. Um Sizilien herum und an der adriatischen Seite wieder zurück über Österreich nach Hemhofen im schönen Franken/Bayern.
Aufbruch: 02.09.2012
Heimkehr: 29.09.2012
Reiseziele: Italien

Fritz Kastellan berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.