Mit dem Motorrad durch Italien

Reisezeit: September 2012  |  von Fritz Kastellan

Freitag, 07.09.2012

Habe mich heute recht früh auf den Weg nach Rom gemacht. Dazu musste ich mich zunächst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut machen. Rom verfügt leider nur über 2 Metro-Linien, eine Dritte befindet sich in Bau und soll 2015 fertiggestellt sein.

Der erste Versuch ging schon einmal daneben, da ich in die entgegengesetzte Richtung gefahren bin, welches ich aber gleich bei der ersten Station gemerkt habe. (nur keine Schadenfreude aufkommen lassen) Nachdem dieser Fehler korrigiert war, bin ich dann aber ohne große Probleme am Piazza del Popolo, welcher so ziemlich der zentrale Punkt in Rom ist, angekommen. Der Fußweg zum Vatikan gestaltete sich recht einfach, man musste nur den unglaublichen Menschenmassen folgen. Am Eingang vor der Basilika standen sicherlich 10Tsd. Menschen, wobei dieses jedoch gut kanalisiert war und relativ schnell ging. Durch diesen Massenandrang ging natürlich auch ein bisschen die Würde dieses Platzes verloren und spontan erinnerte es mich an die Vertreibung der Händler aus dem Tempel. Man muss nun nicht ein tiefgläubiger Katholik sein, aber diese Basilika erzeugte zumindest bei mir ein leichtes Gänsehaut-feeling.
Insbesondere ist mir der Besuch anderer Religionsgemeinschaft wie Juden, griechisch Orthodoxe und Buddhisten aufgefallen. Am häufigsten waren die Buddhisten vertreten und sehr häufig mit europäischem bzw. amerikanischem Aussehen. Ich denke, dies ist im Moment so ein Modetrend für Aussteiger. Wen man nicht gesehen hat, waren die Moslems, da für die ja die christliche Religion mit etwas dämonischen behaftet ist.

Da die Points of Interest (PoI) doch relativ weiter auseinander liegen, und die Sonne gnadenlos brannte habe ich mich entschlossen, eine sogenannte "hopp-on hopp off Tour" zu buchen. Diese hat den großen Vorteil, dass man bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten, die man für sich als Interessant erachtet aussteigen kann, und mit dem Nachfolgebus, der Rhythmus war in etwa 20 Minuten, weiterfahren kann. Leider hat bei dieser Rundtour der Trevi-Brunnen gefehlt sowie die Spanische Treppe. Ich habe dann am späten Nachmittag den Versuch unternommen, mit dem Moped, das Navi war entsprechend programmiert, dieses nachzuholen und anzusehen. Leider endete dies mit dem berühmten "Schuss in den Ofen", ich war immer nah dran, habe das Ziel vermutlich aufgrund der vielen Baustellen und Absperrungen auch nach der vierten Runde nicht erreicht. So bin ich dann nassgeschwitzt wieder ins Hotel gefahren und habe damit begonnen, die gemachten Fotos hochzuladen.

Nach ca. 10 Minuten, die ersten Fotos waren "im Kasten", fing der Bildschirm an zu flackern und nix ging mehr. Plötzlich poppte die auch in Deutschland berühmte Seite auf: "Your Computer ist blocked due to.......against payment of $ 100 with Ucash blocking will be deleted". Warum kann man diesen Drecksäcken nicht das Handwerk legen, daher sind meine Berichte auch alle etwas verspätet