dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'."
Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".

Die Vorbereitungen

Am 05.11. geht es mit dem Zug nach Frankfurt. Am 06.11. hebt dann unser Flieger nach Bangkok ab, hier bleiben wir erstmal 2 Tage (es müssen noch einige wichtige Sachen für die Reise eingekauft werden ), bevor es dann am 09.11. mit Air Asia nach Yangon geht.

Die Hotels sind diesesmal weitestgehend schon gebucht und momentan sieht es so aus, als ob dies eine gute Entscheidung war - das Land ist scheinbar komplett ausgebucht.

Das Visum klebt schon seit September in unseren Pässen und auch nigelnagelneue Dollarnoten warten auf ihren Einsatz. Sie sind ungeknickt, haben keine Makel und ganz wichtig sie beginnen nicht mit CB in der Seriennummer.

Wir freuen uns auf 16 Tage in Myanmar bevor es dann noch einmal für 10 Tage nach Thailand an einen oder mehrere der traumhaften Strände geht.