dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

25.11.2012 Reisetag

Um 05:30 Uhr klingelt der Weckupcall. Um 06:00 Uhr stehen wir vorm Hotel und steigen ins ein Taxi. Das können wir uns mit einem anderen Traveller teilen, der wollte auch schon so früh zum Flughafen.
Der Taxifahrer fährt wie eine besengte Sau und rede mir mal wieder ein: "die Fahrt zum Flughafen ist am gefährlichsten!!! " Nur glauben müßte ich mir jetzt noch - scheiß Flugangst.
Zum Glück finden wir im Flughafen einen Shop, der unsere übriggebliebenen Kyat zurück in Euro tauscht. Die Banken in der Abflugshalle öffnen nämlich erst um 09:30 Uhr.
Kurz nach 09:00 Uhr startet unser AirAsia Flieger mit einer halben Stunde Verspätung. Knappe 55 Minuten später landen wir in Thailand auf dem Don Muang Flughafen. Lustigerweise ist hier zwischen den Start- und Landebahnen ein Golfplatz. Ohh wenn da mal einer so einen Golfball total verschlägt....
Dann wieder Anstellen an der Immigration für das Visum, Koffer vom Gepäckband schnappen. Und dann sitzen wir auch schon im Taxi zum Ekamei Busbahnhof. Hier haben wir grad noch eine halbe Stunde Zeit. Also schnell in den nächsten 7 Eleven Frühstück kaufen. Um 12:30 Uhr fährt unser Bus nach Koh Chang. Also eigentlich nur bis kurz vor Trat, ab da geht's mit dem Pickup zur Fähre.
Vom Bus aus, rufe ich schon mal im Chill an und frage nach einem Zimmer für 4 Nächte. Ja ist extrem teuer, aber ich hab mich so ein bischen in dieses Hotel verliebt. Wir sollen nochmal anrufen, wenn wir auf der Fähre sind, damit sie uns ein Auto schicken können. Wenigstens brauchen wir so nicht mit den Verbrecherpickups auf der Insel zu fahren. Da bezahlt man nämlich für die Strecke zum KaiBee Beach locker soviel, wie von Bangkok nach Trat.
Mit viel Glück erreichen wir die letzte Fähre. Puh das war knapp. Unterwegs hat es wie aus Eimern gegossen. Nun ist es wieder trocken. Ein viertel Stündchen müssen wir auf den Fahrer vom Chill warten. Um kurz vor 20:00 Uhr sind wir endlich angekommen. Ein langer Tag. Nur schnell ein bischen Frischmachen, Abendbrot und ab in die Heia.

© Daniela Malt, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 25.11.2012 Reisetag

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'." Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".
Aufbruch: 05.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012
Reiseziele: Myanmar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.