dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

22.11.2012 - Tagesausflug nach Indein

Nach dem Frühstück beschließen wir für heute auch wieder ein Boot zu chartern. Wir wollen einen Ausflug nach Indein machen. Erst geht es wieder über den See und durch Dörfer. Dann biegen wir in einen Fluss ab. Hier könnte man bestimmt auch gut Kayak fahren. Der Fluss ist sehr kurvernreich. Dann erreichen wir die Anlegestelle. Von hier aus kann man sich nicht mehr verlaufen, es geht immer zwischen den Verkaufsständen lang . Wir gehen zuerst noch zu einem Platz wo scheinbar gerade ein neues Haus (Kloster) gebaut wird. Das Gerüst steht schon, komplett aus Bambus. Mönche weihen grad die Baustelle ein. Frauen kochen essen. Wahrscheinlich gibt es hier später noch eine Party. 4 kleine Mönche kommen auf uns zu, sie wollen uns einen Buddha oben auf einem Hügel zeigen. Na dann los, ich überleg während des Aufstiegs schon mal wieviel Geld sie denn nachher haben wollen.
Oben angekommen ist eigentlich nicht mehr wirklich viel zu sehen. Alles schon ziemlich verfallen. Schlangen gibt es hier bestimmt auch. Also machen wir uns auf den Rückweg. Kurz bevor wir unten sind, sagen die Kleinen zu uns "Money" und jeder von den 4 würde 1000 Kyat von uns bekommen. Haha wir geben ihnen insgesamt 1000 und sagen sie sollen teilen. Damit sind sie dann auch zufrieden und wir sehen, wie sie das Geld gleich am nächsten Naschstand umsetzen.
Danach geht es für uns aber hoch zum großen Kloster, unterwegs unzählige verfallene aber auch neue Stupas. Ein wirklich interessanter Platz.
Wieder unten im Dorf machen wir Pause bei Nudelsuppe und Starcola. Ich probiere noch eine von den hier sehr leckeren Avocados
Wieder an der Anlegestelle müssen wir natürlich erstmal nach unserem Fahrer Ausschau halten. Dann geht es zurück. Nachmittags wieder Faulenzen und Lesen im Hotel.

junge Mönche beim Einkauf

badender Wasserbüffel

badender Wasserbüffel

© Daniela Malt, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 22.11.2012 - Tagesausflug nach Indein

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'." Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".
Aufbruch: 05.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012
Reiseziele: Myanmar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.