Schnellschuss - Lissabon

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Herbert S.

Museumstag

Heute scheint es regnerisch zu bleiben - zumindest so der Wetterbericht - also ein idealer Tag für Innenbesichtigungen. Wir suchen uns als erstes Ziel, das etwas außerhalb (mit dem Bus von Santa Apolonia weiter nach Osten) liegende Museo Nacional de Azulejos aus. Wir starten früh und sind mit ganz wenigen Besuchern die ersten Ankömmlinge zur Öffnung um 10.00 Uhr.
(Beschreibung im Unterkapitel)
Es ist schon fast Mittag als wir dieses einmalige Museum verlassen; mit dem Bus fahren wir bis zum Praça de Comercio, wo wir mit vielen anderen in die Tram 25 einsteigen, um nach Westen zum Turm von Belém zu fahren.
(Beschreibung im Unterkapitel)
In Zu-Fußgeh-Entfernung liegt dann das Monasterio dos Jerónimos, das wir schon nicht mehr in der 'eintrittsfreien' Zeit erreichen. Da es nunmehr Eintritt kostet ist die Schlange erheblich kürzer und wir können mit unserer Lissabon-Card sogar an der Warteschlange vorbei.
(Beschreibung im Unterkapitel)
Vorbei am Palacio de Belém gelangen wir zum Museo Nacional dos Coches, das wir auf besondere Empfehlung von Sabine (aus umdiewelt) besichtigen und nicht enttäuscht werden.

Rancho Traditional de Cinfâes

Rancho Traditional de Cinfâes

Mit kurzen Stop auf dem Praça da Figuera, wo wir einer Aufführung von Volkstänzen folgen können, fahren wir mit der Metro zurück nach Sao Sebstiao, von wo wir zum Museum Calouste Gulbekian gelangen, das wir bis zur Schließung um 18.00 Uhr noch besuchen können.
(Beschreibung im Unterkapitel)

Da wir immer noch nicht 'genug' haben, laufen wir noch einen Kilometer nach Osten um die wiedererbaute Stierkampfarena zu besuchen, in der heute Musicals u.ä. Veranstaltungen geboten werden und in den Untergeschossen eine vollständige Mall entstanden ist.

neuerbaute Stierkampfarena

neuerbaute Stierkampfarena

Danach sind wir aber total geschafft und sind froh, im durchaus lobenswerten Hotelrestaurant essen zu können. Ich bekomme meinen zweiten Bacalao - diesmal à la brasa - was heißt, dass der Fisch (grätenfrei ) zerlegt in kleine Stücke, dann gemischt mit Kartoffelpüree, Knoblauch, Oliven und Zwiebeln mit Olivenöl angerichtet wird.

bacalao a la brasa

bacalao a la brasa