Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

Hikkaduwa: Strandleben

Essen, Trinken, Schlafen

so, oder so ähnlich, evtl in veränderter Reihenfolge, kann man unser tägliches Tun beschreiben.

Reeling in a Ma-dala

so nennt man hier die traditionelle Sri Lankische Methode des Fischen von Fischschwärmen kleinerer Fische.

Ma-dala ist hierbei das grosse Netz, eine sehr alte Form des Fischens. Das Netz wird mit Hilfe von Booten ins Meer geworfen und bleibt dort liegen.

An 2 Seilen wird es dann das Netz wieder zum Strand eingeholt, hier ist jeder eingeladen zu helfen. Es handelt sich hier um eine gemeinschaftliche Angelegenheit und kann einige Stunden dauern. Der Fang wird dann aufgeteilt, zwischen all denen, die geholfen haben, das Netz wieder aus dem Meer an Land zu bringen.

Ob das jetzt viel oder wenig Fang ist, wir wissen es nicht, auf jeden Fall relativ kleine Fische, schade, dass Ihr das Zappeln jetzt nicht sehen könnt....

Strand

so sieht übrigens unser Strandabschnitt aus:

Sunday Market in Hikkaduwa

Dieser hat uns heute ganz früh aus den Federn gelockt, ca 1km zu Fuss am frühen Morgen, durch das sonst wie wild befahrene Hikkaduwa Richtung Bahnhof.

Hier ist noch alles ruhig und still (7 Uhr morgens)

Hier ist noch alles ruhig und still (7 Uhr morgens)

Tourifreier Markt  (die liegen alle noch im Bett)

Tourifreier Markt (die liegen alle noch im Bett)

Hier hat jeder seine eigene Box

Hier hat jeder seine eigene Box

In Deutschland schier unmöglich, und hier schmecken die Eier noch

In Deutschland schier unmöglich, und hier schmecken die Eier noch

Wir haben uns dann auch noch mit Gewürzen und getrockneten Chili versorgt. (Beim Handeln hab ich meine Kamera eingepackt, da meinte die doch glatt, ich hätte ihr ne Vanillestange geklaut....)

Wir haben eine Frau beobachtet, die hat für ein Kilo Tintenfisch glatte 400 Rp bezahlt (das sind grad mal 2,5 Euro ungefähr).....

Hikkaduwa

Hikkaduwa

warten alle auf den Bus

warten alle auf den Bus

Ansonsten vertreiben wir den halben Tag damit, zu überlegen, wohin wir denn am Abend essen gehen...

Eben war mal für ne Stunde Stromausfall, da muss man eben warten.

Wir haben hier noch 2 Nächte, dann ziehen wir ins Blue Note um, dort waren wir gestern zum Abend essen. Heute abend gehen wir mal Pizza essen. Die Auswahl ist riesig und günstig und (fast) überall lecker. Vorgestern mittag hatten wir ne Suppe, die hat geschmeckt wie Spaghetti Carbonara, das war es nicht

Morgen müssen wir mal wieder Geld wechseln und auch Wäsche waschen lassen....Tja, wie gesagt, wir hoffen, dass es nicht regnet und wir am Strand gammeln können, ansonsten lässt es sich aus so gut gammeln. Wenn wir am Dienstag umziehen, werden wir wohl auch noch nach Galle fahren, das soll ein netter Ort sein. Dann berichten wir wieder mehr....

Bis dahin, Grüsse an alle

Hikkaduwa, 06.01.2013

© Dagmar Ludwig, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Strandleben
Die Reise
 
Worum geht's?:
...soll es diesmal sein:-) und wir lassen Euch wieder daran teilhaben
Details:
Aufbruch: 26.12.2012
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 16.01.2013
Reiseziele: Oman
Sri Lanka
Der Autor
 
Dagmar Ludwig berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.