Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

Colombo --> Kandy

Erstmal, Nein, sie hat nicht heute nacht an unserem Bett gestanden, aber wir haben beide sehr schlecht geschlafen, denn das Bett war zu weich und wenn einer sich gedreht hat, musste der andere sich mit drehen.

Wie verabredet sind wir zum Frühstück runter und wurden gleich von den beiden alten Damen in Empfang genommen. Nachher noch schnell packen, Tuk tuk herbei gerufen und zum Bahnhof.

Wir sind dann in das Tourist Office am Bahnhof, aber der Herr war (wie wir auch vorher schon gelesen haben) mehr daran interessiert, uns eine Tour zu verkaufen. Also, wir wieder schnell raus, den passenden Schalter gesucht (Reservierungsbüro), leider mussten wir die teuerste Variante buchen, denn wir waren wohl etwas spät. Aber das sind immerhin trotzdem "nur" knapp 6 Euro für diese A/C Klasse. Also absoluter Luxus, dazu später mehr.

Mittlerweile kann man auch sein Gepäck am Bahnhof abgeben, wenn man möchte, sogar mit eigenen Schlössern zu verschließen.

Links halten, da geht's Richtung Marine Drive.

Nein, meine Linse ist nicht trüb, hier hängt das Salz in der Luft, was man auch geschmeckt hat

Habe ich schon erwähnt, dass die Sonne gnadenlos runterknallt??? Am Abend stellte sich raus, dass ich mir einen heftigen Sonnenbrand geholt habe.

Wir sind dann in den Stadtteil Die Pettah, berühmt für seine vielen Shops und Händler. Dies ist wohl der lebendigste Stadtteil von Colombo. Hier waren so viele Leute unterwegs, dass wir dann irgendwann die Flucht ergriffen haben und wieder zum Bahnhof sind. Denn hier stand die Hitze nur so, und die Gerüche hier, sind nicht sehr schön, um sie detailliert zu beschreiben .....

Die Pettah

Die Pettah

Jami ul-Alfar-Moschee

Jami ul-Alfar-Moschee

So sieht das aus, wenn ein Zug ankommt

So sieht das aus, wenn ein Zug ankommt

und so, wenn man auf die Abfahrt wartet

und so, wenn man auf die Abfahrt wartet

Wir haben uns eine Weile das bunte Treiben angeschaut, unser Gepäck wieder abgeholt und dann kam auch schon unser Zug.

Die Luxury Klasse ist schon nicht schlecht, für Sri Lanka Verhältnisse. Grosse breite Sitze mit viel Beinfreiheit. Als erstes bekommt man eine kleine Flasche Wasser. Dann geht einer mit Bonbons und frischen Tüchern durch die Reihe. Essen und Kaffe/Tee kann man für kleines Geld sich bringen lassen. Dazu wird dann ein kleines Tischchen mit einer schwarzen Decke aufgestellt.

Der Zug hatte fast eine Stunde Verspätung als er in Kandy ankam....Leider war es daher schon dunkel. Der erste Tuktuk Fahrer, bzw. Taxi Fahrer wollte gleich 800 Rp für den Weg. Wir das Hotel angerufen, nachgefragt, die haben uns dann einen für 300 Rp geschickt. Das Hotel/Guesthouse ist ein sehr sauberes Haus. Geleitet von einem jungen Pärchen, sehr familiär.

Das einzige ist wirklich, dass dass GH sehr weit ausserhalb der City auf einem Berg liegt. Dafür ist die Ruhe wunderschön. Wir waren dann schnell was essen, hier werden ja schon um 8 die Restaurants geschlossen und haben dann bei ein paar Bier auf dem Balkon den Abend ausklingen lassen. Ganz spontan haben wir uns dann noch entschieden, hier eine dritte Nacht anzuhängen, wir hatten nur für 2 gebucht. Es war einfach ein toller Tagesausklang, auf dem Balkon, den Grillen und Fröschen zu zu hören, von der Stadt kommt kaum ein Laut den Berg herauf. Wir sind jetzt nur noch gespannt, wie das alles hier bei Tageslicht aussieht.

30.12.2012