Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

The Mountain of the Sun

WER hat denn DEN Ausflug zur Abfahrt 7 Uhr gebucht???? Mit anderen Worten, 5.30 Uhr hat zum ersten Mal heute der Wecker geklingelt, immer mit der Option, noch weitere 5 Minuten rauszuschlagen....dabei haben wir doch Urlaub!!

Unser Fahrer kam mit etwas Verspätung an, sollte dann noch das Lunchpaket einsammeln im ibis Hotel. Von dort wurden wir wieder zu unserem Hotel zurück geschickt, um dort die Lunchpakete einzusammeln. Mit anderen Worten, die 3/4 Stunde hätten wir dann auch länger schlafen können

Da es heute Freitag (der omanische Sonntag) ist, gibt es auch nicht viel Verkehr, es liegen erstmal ca. 160km vor uns. Dazu kann man sagen, die Strassen hier sind sehr gut ausgebaut und 1 ltr Sprit bekommt man hier für 0,120 Rial = ca. 25 Cent, da macht Tanken noch Spass. Gestern der Fahrer hat für 3 Rial getankt (hier wird ja vom Service Personal getankt), es waren knapp 25 ltr (ca. 6 Euro).

Aufgrund einer Bevölkerung von ca. 1,8 Millionen Menschen, ist der Verkehr natürlich auch recht überschaubar. Hier kann man als Tourist bedenkenlos ein Auto mieten. Max Geschwindigkeit ist 120 km/h, aber die zahlreichen Radaranlagen blitzen erst bei 141 km/h. Die Strassen sind auch gut ausgeschildert.

Nizwa

die alte Hauptstadt des Omans.
Am Freitag findet hier ein Tiermarkt statt. Die Tiere werden im Kreis geführt und es wird wie bei einer Auktion gehandelt. Der Verkäufer ruft z.B."100 Rial" während er das Tier rundführt. Bietet einer mehr, geht er wieder rund und ruft den neuen Betrag, bis keiner mehr bietet. Dann kommt das Geschäft zu Stande. Möchte aber keiner für 100 Rial, geht der Verkäufer bei jeder Runde 1 Rial runter, bis ein Käufer zuschlägt, oder der Preis für den Verkäufer zu niedrig ist, dann muss er das Tier eben wieder mitnehmen...

Ankunft der Tiere am Markt

Ankunft der Tiere am Markt

Kritische Käuferblicke

Kritische Käuferblicke

Von Tiermarkt aus geht auf den Souq

Auf dem Markt gibt es Gemüse, Fisch, Fleisch und natürlich nicht zu vergessen, Souveniers zu kaufen.

Hier kann man auch probieren, Halwa wird z.B. sehr angepriesen, da er sehr süss ist, soll man ihn mit omanischen Kaffee trinken.

Dieser Teil des Marktes ist der neue Teil, hier gibt es aber noch den alten Markt, d.h. hier ist noch nicht alles wieder neu gemacht worden

Der alte Souq

Der alte Souq

Das Fort

mit dem größten Turm des Oman's.

Im Turm

Im Turm

Ausblick vom Turm auf Nizwa

Ausblick vom Turm auf Nizwa

Misfat Al Abriyeen

so heisst das Bergdorf, welches wir im Anschluss besuchten. Die Häuser sind an die Felsen angebaut. Hier ist die Zeit noch stehen geblieben...

Blick auf Al Hamra

bekannt für die Lehmhäuser:

Nach einem Picknick sind wir dann Richtung Grand Canyon gefahren. Auf dem Weg dorthin kommt man an einer ca. 1000 Jahre alten persischen Bergsiedlung vorbei. Diese ist allerdings nicht mehr bewohnt

Grand Canyon

Hier war es ganz schön frisch, gefühlte 15 Grad kälter als auf NN. Wobei man sagen muss, dass es heute nicht furchtbar warm war und die Sonne auch nicht so gebrannt hat

Nun ging es über ca. 180 km wieder zurück nach Muskat. Wir haben zwischendurch noch einen Tank/Kaffestop eingelegt und waren dann um 17.30 Uhr nach einem langen, aber sehr schönen, Tag wieder in unserem Hotel. Wir können das Travelunternehmen und auch diese Tour nur empfehlen, wenn also jemand einen Kontakt benötigt, bitte melden. Grundsätzlich kann man aber auch sagen, dass die Menschen hier sehr freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll sind.

Am Abend sind wir dann noch in das türkische Restaurant zum Essen gegangen. Was wir gestern schon bestaunt haben, viele Autos fahren vor das Restaurant, kurz gehupt, schon kommt einer aus dem Restaurant, Fahrer gibt Bestellung auf, und alles wird ins Auto gebracht. Also Mc Drive auf Omanisch.

Leider hat das ZDF einen Bericht von Sri Lanka gebracht, Regen, Regen, Regen. Morgen müssen wir dann erstmal checken, wohin wir überhaupt fahren...

Erkenntnis des Tages: Der Oman ist ein tolles Land und auf jeden Fall eine Reise wert!