Thailand 2013 - Reif für die Inseln, Reloaded

Reisezeit: Februar 2013  |  von Stefanie L.

Tauchen mit den SEABEES: Noch mehr Tauchen!

Neben meinem Kampf gegen Seekrankheit und Wellenpanik überwog natürlich die Freude am Tauchen. Alle Highlights aufzuzählen würde jetzt zu lange dauern, also nur eine kleine Auswahl der schönsten Taucherlebnisse.

Schildkröten! Von einer drehte ich einen Film. Ich liebe Schildkröten.
Außerdem sahen wir einen Leopardenhai, der auf dem Sandboden lag. Das schöne daran war, dass wir vorsichtig hintauchten, ihn ansahen und uns dann wieder verzogen. Der Hai blieb ruhig da lieben. Das find ich gut. Mir gefällt das gar nicht, wenn eine Tauchgruppe einen Hai findet und ihn so lange bedrängt, bis er abhaut.
Das gilt natürlich nicht nur für Haie.
Auch die Seepferdchen konnte ich wieder sehen (die sind so toll!) und Nudibranches und, besonders toll, mehrere Sepia. Und Schwärme von Tintenfischen. Zu meiner großen Freude sah ich auch mehrmals meinen Lieblingsfisch, den gelben gepunkteten Kofferfisch. Ebenso große Freude hatte ich beim Betauchen des Wracks King Cruiser. Das ist immer ein großes Abenteuer und ich fühl mich da jedes Mal wie in einem dieser spannenden Tauchfilme, die ich früher immer so gerne gesehen habe. So schade, dass mein Film nichts geworden ist! Aber es geht sowieso nichts über das Live-Erlebnis. Am Wrack gab es außerdem riesige Schwärme von Fischen! Der Wahnsinn. Tauchen ist toll. Ich liebe es. Auch wenn es nichts zu sehen gibt (kommt hier aber nicht vor!). Einfach unter Wasser sein

Total schöner Tauchplatz! Weiß jemand, wo das war? Ich habs vergessen.

Total schöner Tauchplatz! Weiß jemand, wo das war? Ich habs vergessen.

So klar war das Wasser!

So klar war das Wasser!