Taiwan - zwischen Wolkenkratzern und Natur pur

Reisezeit: März / April 2013  |  von Christine & Thomas R&H

29.März 2013:Taipei-Nordküste

Meine Güte, waren unsere Füße gestern platt.
Diese extra Stunde in der main-Station hat uns den Rest gegeben-Thalia hat ja eigentlich einen super Orientierungssinn-aber das Wirrwarr und der Regen hat auch sie geschafft.
Aber heute Morgen ist alles wieder gut.
Wir ziehen in unser neues Hotel, ins "Mayflower" welches auch näher an der Mainstation ist und laufen dorthin.
Mit der Metro fahren wir bis Tamsui. Von dort startet alle halbe Stunde der Touri-Bus, welcher die Nordküste entlangfährt und an allen Sight-seeing Punkten hält-ähnlich wie an der East Coast.
In Tamsui fährt uns gerade der 10 Uhr-Touri-Bus vor der Nase weg-der nächste kommt um 11 Uhr.
Wir fragen nach und erfahren dass auch der öffentliche Bus, die 802 dieselbe Strecke fährt. Also nehmen wir diesen bis zum Shimen Arch und anschließend nach Yelio.

Der Shimen Arch

Der Shimen Arch

Noch in Shimen

Noch in Shimen

Auf dem Weg zum Geo-Park nehmen wir einen Imbiss im Fam-Markt. Hier müssen wir auch erstmal unsere easycard aufladen.
hier ist es üblich im Supermarkt zu essen, es gibt dort immer verschiedene warme Sachen sowie Trockensuppen, Trockennudeln und heißes Wasser.

Essen im Supermarkt

Essen im Supermarkt

Der Geo-Park kostet 50 TwD p.P. Eintritt. Eintrittsgelder sind immer niedrig.
Inzwischen regnet es wieder in Strömen.

Yelio-Park

Yelio-Park

Queen's head

Queen's head

Von Yelio fährt die Linie 862 und die 790 nach Keelung.
Dort kommen wir um 15 Uhr an. Trotz Regenwetters wollen wir noch etwas unternehmen. Als wir so am diskutieren sind, werden wir wieder auf Englisch angesprochen, ob wir Hilfe brauchen.
Wir erklären dass wir entweder nach Pingxi oder Jiufen wollen. Der junge Mann erklärt uns, dass es bis Pingxi mit Umsteigen über 1 Stunde Fahrt mit dem Bus ist- und Jiufen sehr schönes kleines Bergdorf sei. So entscheiden wir uns für Jiufen. Er begleitet uns noch zur Bank, weil wir Geld tauschen müssen und erzählt, dass er aus Taiwan stammt, aber in den USA lebt. Jetzt ist er hier um seine Hand operieren zu lassen, die von einem Unfall vor Jahren deformiert ist und hier als Englischlehrer arbeiten will, was aber mit American-English schwer ist-er bringt uns noch bis zum Bus und verabschiedet sich dann.
Die Fahrt dauert fast 1 Stunde und Jiufen ist weit oben in den Bergen und bestimmt bei schönem Wetter wunderschön. Wir kaufen uns erstmal einen Schirm,besuchen den Markt und futtern uns durch die Stände. Bald sind wir bis auf die Knochen durchnässt.

Das ist was Süßes: Erst wird von dem Klotz Nüsse oder Mandeln (vorn im Bild) was abgehobelt und auf den Fladen gelegt, dan 2 Kugeln Eis und alles gerollt-lecker!

Gegrilltes gibt es auch..

Gegrilltes gibt es auch..

Th old street in Jiufen

Th old street in Jiufen

Es regnet in Strömen

Es regnet in Strömen

Wir wollen mit dem Bus zurück nach Keelung-der fährt uns aber gerade vor der Nase weg. Wieder hilft uns ein junger Chinese und zeigt uns einen Bus der direkt nach Taipei fährt.
In den Straßen fließt das Wasser inzwischen in Bächen bergrunter.
Der Bus rast und 1 Stunde später sind wir wieder in Taipei.
Diesmal finden wir auch schnell den richtigen Ausgang und sind früh im Bett.

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan 29.März 2013:Taipei-Nordküste

Wir schaffen es nicht ein ganzes Jahr zu warten. Immer wenn ich im Keller die Rucksäcke sehe, kribbelt es. Wir haben nur 10 Tage zusammenbekommen. Nachdem wir Bilder von Taiwan sahen, war die Entscheidung leicht. Berge,Wasserfälle, zerklüftete Schluchten, unzählige Tempel, dagegen moderne Städte mit U-Bahnen und futuristisch aussehenden Schnellzügen, und vor allem das fernöstliche Flair darf wieder nicht fehlen- das alles auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. =P Jaaaa!
Aufbruch: 20.03.2013
Heimkehr: 01.04.2013
Reiseziele: Taiwan
China

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.