Taiwan - zwischen Wolkenkratzern und Natur pur

Reisezeit: März / April 2013  |  von Christine & Thomas R&H

22.März 2013:Tainan-Fokuangshan

Natürlich ist der 24. März gemeint--

Heute Morgen stehen wir gemütlich um 7 Uhr auf und frühstücken im Hotel.
Wir checken um 9 Uhr aus und können unsere großen Rucksäcke noch bei der Rezeption lassen.
Als erstes besuchen wir die Touri-Info und holen einen guten Stadtplan und fragen wie wir am besten zum Kloster von Fokuangshan kommen.
Wir bekommen einen Zettel auf dem wieder alles in chinesisch steht und man zeigt uns wo der Bus um 14 Uhr abfährt.
So haben wir noch genügend Zeit um Tainan anzusehen.
Wir besuchen einige Tempel, den Kozinga-Schrein, den berühmten Konfuzius Tempel und die Festung Chikan Tower.

Unterwegs finden wir noch einen Markt, an dem können wir nicht vorbeigehen...

Dies ist sozusagen ein vorher-nachher-Foto..

Da liegen meine Lieblinge in der Mitte...

Wir dürfen alle und alles fotografieren...hier wird ein Schweinekopf rasiert...

Unterwegs werden wir immer wieder von Kindern und Jugendlichen mit "hello" angesprochen und angelächelt-man fühlt sich immer sehr willkommen.
Sobald wir uns suchend umschauen kommt jemand um zu helfen.
Ich hoffe sehr, dass wir im umgekehrten Fall zu den Gästen in unserem Land auch so sind-ich werde jedenfalls in Zukunft dahingehend aufmerksamer sein!

Vor dem Kozinga-Schrein

Am Kozinga Shrine

Hier werden dauernd dicke Bündel von bunten Papierblättern verbrannt

...auch beim Shrine...

Der Konfuzius-Tempel

Beim Konfuzius-Tempel

Zwischendurch Stop an einer Tee-Station...

Erdbeer-Milk und Orange-Minze

...hellloo....

In der Festung Chikan Tower

Die Festung Chikan Tower

Festung Chikan Tower

So sind wir mit kleinen Stops zwischendurch, ca 10km bei 29 Grad durch Tainan gelaufen, bis wir um 13.30 Uhr mit unserem gesamten Gepäck an der Bushaltestelle sind.
Heute Sonntag, somit haben alle Banken geschlossen und wir konnten wieder kein Geld wechseln. Meine Mastercard funktioniert immer noch nicht zum Geldabheben, aber zum bezahlen in den Hotels geht sie wenigstens.
Am Busstop ist wieder alles top organisiert: 2 Damen in blauen Westen kümmern sich darum, dass jeder in den richtigen Bus steigt. Sie hilft uns auch anhand unseres Zettels die richtigen Karten zu kaufen und schiebt uns dann auch in den richtigen Bus.
Jetzt fahren wir ca 1,5 Stunden und ich habe Zeit zum schreiben-beim schreiben kann ich alles Gesehene noch einmal durchleben.
Der Bus fährt nur bis Kaosiung-Hier heißt es aussteigen, zum Ticketschalter und Fahrkarte bis Fokuangshan kaufen. Wir zeigen dort einfach auf die Seite des LP und schon bekommen wir die richtigen Fahrkarten.
Nun müssen wir noch beten dass wir im Kloster auch übernachten können.
Sicherheitshalber versucht Thalia noch rauszufinden wann der letzte Bus vom Kloster nach Kaosiung zurückfährt. Wieder wird so lange gesucht bis sich ein netter Herr findet, der englisch spricht und uns alles aufschreibt. Er ist total erfreut, als er erfährt, dass wir aus Germany kommen.
Um 17 Uhr sind wir am Kloster.
Die Anlage ist riesig-wir sind dummerweise zu früh ausgestiegen, gleich beim ersten Buddha-schlauer ist es bis zur Endstation zu fahren, dem 2. Teil des Bereiches.
Wir fragen uns durch-fahren mit dem E-Mobil bis zur Bamboo-Garden -Lodge und bekommen dort noch ein Zimmer.
Sofort erkunden wir die nähere Umgebung und sind sprachlos vor Begeisterung.
Ich glaube, die Fotos sprechen für sich.
-Und der Kommentar meiner Tochter: "Mama, da hattest du eine gute Idee!"

Die Mönche gehen zum Gebet

Im Main-Shrine--hier findet morgen ganz früh die Morgenandacht statt

Der Main-Shrine

Hier gibt es natürlich kein Wifi-somit wird der Bericht verspätet veröffentlicht.

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan 22.März 2013:Tainan-Fokuangshan

Wir schaffen es nicht ein ganzes Jahr zu warten. Immer wenn ich im Keller die Rucksäcke sehe, kribbelt es. Wir haben nur 10 Tage zusammenbekommen. Nachdem wir Bilder von Taiwan sahen, war die Entscheidung leicht. Berge,Wasserfälle, zerklüftete Schluchten, unzählige Tempel, dagegen moderne Städte mit U-Bahnen und futuristisch aussehenden Schnellzügen, und vor allem das fernöstliche Flair darf wieder nicht fehlen- das alles auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. =P Jaaaa!
Aufbruch: 20.03.2013
Heimkehr: 01.04.2013
Reiseziele: Taiwan
China

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.