Taiwan - zwischen Wolkenkratzern und Natur pur

Reisezeit: März / April 2013  |  von Christine & Thomas R&H

26.März 2013:Taitung-Hualien-City

Wir schlafen wunderbar und verabschieden uns von unserem Vermieter, der uns unbedingt noch Frühstück geben wollte, der Tisch war schon gedeckt, aber wir wollten den ersten Bus der "Tour Taiwan" um 8.20 Uhr erreichen und vorher noch mal zur Info.
Er gibt uns nochmal seine Visitenkarte mit und bittet uns darum Werbung zu machen.
Das können wir auch hiermit guten Gewissens tun: Wenn man in Taitung aus der main-station rauskommt, die Hauptstraße rechts runter und vor dem halbrunden Gebäude welches rechts steht, die Srasse links rein. Dort ist es gleich auf der linken Seite: www.rufu.ldv.tw.
Zimmer war wirklich super.
Als wir zur main-station kamen, stand der Bus schon da. Es war der Richtige-also die Fahrzeiten im Internet sind nicht aktuell. Der erste Bus startet um 7.49 Uhr.
Wir fahren bis Xiaoyeliu und besichtigen dort die Steinküste.
Hier bemerke ich, dass ich den Zimmerschlüssel vergessen habe abzugeben..sch..!In der Hektik in der Hodentasche vergessen. Werde ich ihm schicken, wenn wir wieder in Taipei sind.
Dafür war er zu nett.

...sind die süüüß...

...sind die süüüß...

Nach Dulan-hier fließt das Wasser bergauf. Wir probieren hier 2 neue Obstsorten-beide sehr lecker!

Wasser das bergauf fliesst??

Wasser das bergauf fliesst??

...hier ist bestimmt die Auflösung...

...hier ist bestimmt die Auflösung...

Die schmecken wie Jackfruit...

Die schmecken wie Jackfruit...

Die schmecken wie Äpfel, nur saftiger

Die schmecken wie Äpfel, nur saftiger

Neugierig?

Neugierig?

East Coast

East Coast

Nächste Station Donghe-Bridge-hier machen wir eine spannende Wanderung durch den Dschungel und sehen schöne Schmetterlinge.

Spiegelfoto..

Spiegelfoto..

Die Donghe Bridge

Die Donghe Bridge

Dieser Weg ist sehr spannend...

Dieser Weg ist sehr spannend...

..hier gibts unzählige schöne große Schmetterlinge..

..hier gibts unzählige schöne große Schmetterlinge..

Warten auf den Bus...

Warten auf den Bus...

In Saxiantai ist ein großer Sightseeing-Punkt, viele Busse und Musik, Kioske-der Ort selber ist ca 4km entfernt.
Wir haben keine Ruhe uns die schöne Brücke mit der Insel in Ruhe anzusehen, weil der Tour-Bus hier endet und wir nun nicht wissen wie wir weiter kommen. Die eingezeichnete Info existiert nicht-das hatten wir doch schon in Alishan...? Und keiner versteht uns..

Saxiantai: die Brücke mit der Insel

Saxiantai: die Brücke mit der Insel

Da wird uns ein Rettungsengel geschickt-in Form eines jungen Taiwanesen der auch mit Plan rumläuft. Er holft uns und nimmt uns mit zur nächsten öffentlichen Bushaltestelle , weil er nach Taitung und von dort zur "Green Island" will. Er kommt aus Taipei macht auf der Insel Urlaub-er schwärmt in höchsten Tönen davon.
Fast überlege ich unsere Pläne zu ändern und auch dahin zu fahren-wäre so schön einfach...aber nein-wir wollen auch noch die Taroko-Schlucht sehen.
Als der Bus kommt, erklärt er alles dem Busfahrer und wir steigen ein. Allerdings müssen wir wohl noch mal umsteigen-hoffentlich klappt das! Zumal es auch schon ganz schön spät ist!
Wir fahren über 1 Stunde und werden an der Endstation abgesetzt...absolute Einöde...der Busfahrer zeigt uns noch die Richtung in der Shitipin und Hualien liegen und gibt uns zu verstehen, dass von hier auch ein Bus fährt.
Wir sehen ein Schild der Touri-Info und rennen freudig darauf zu-wieder Fehlanzeige: nagelneue Hinweisschilder, 4 Stück-aber keine Touri-Info-auch hier kann uns keiner weiterhelfen.
Wir gehen zurück zur Bushalte-der Busfahrer, der gerade seinen Bus säubert, erzählt uns, dass der Bus gerade weg sei.
Wir beschließen, die 3 km bis Shitiping zu laufen-merken bald-dass dies eine blöde Idee war: der Weg zieht sich ins Unendliche, es ist diesig und wird dunkel und keine Menschenseele weit und breit, nur 2 oder 3 alte kaputte Häuser.
Wieder kommt ein Rettungsengel, diesmal in Form eines kleinen Touri-Busses, er hält und nimmt uns nach Shitiping mit. Von wegen 3km...das waren mindestens 5!!Bergauf!!
Hier ist wieder eine öffentliche Bushaltestelle von der wir um 18 Uhr nach Hualien fahren können.

Shitiping

Shitiping

Jetzt schauen wir uns noch Shitiping an-wir haben es uns inzwischen angewöhnt unsere schweren Rucksäcke einfach an den Weg zu stellen und die Besichtigungen ohne zu machen. Wer wird schon unsere dreckige Wäsche, alten Schuhe und Waschzeug klauen?
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Rucksack schwerer geworden ist-aus den anfänglichen 8,5 kg sind sicher schon 12 geworden.- (Feuchtigkeit??)
Der Besuch hat sich gelohnt...wir haben nun genügend Zeit für schöne Bilder.

Essen gibt's hier auch nicht-muss erstmal ne Cola aus dem Automaten reichen.
Übrigens kosteten alle heutigen Sightseeings keinen Eintritt!
Wir stellen fest, dass das Reisen hier im Osten wirklich schwieriger ist.
Um 18.15 Uhr ist der Uralt-Öffentliche Bus da-und auf geht's...immer an der schönen Küste entlang...
Nach 1 Stunde sind nur noch die 2 Busfahrer und ein alter Mann im Bus.
Es ist auch dunkel geworden.
Plötzlich halten wir an einer Mauer. Sie stehen alle auf,reden und gestikulieren zu uns : "Taplien..cien." oder so..ich sage "nee Hualien"..die wollen uns doch nicht hier aussetzen?
Der Fahrer geht in die Hocke..ah...Toilette..!! Wir schütteln die Köpfe, wir müssen nicht.
Das Trio steigt aus, verschwindet hinter der Mauer, da sind wohl Toiletten-und an der Mauer waschen sich alle ihre Hände danach!!Smile...
Dann geht's weiter...
und wir landen glücklich um 20 Uhr in Hualien.
Ich gehe noch zur Touri-Info (ja-hier gibt es eine!) und lasse beim Hotel anrufen und den Schlüssel verpacken und adressieren--muss ich morgen abschicken.
Das Erstbeste Hotel wird genommen-und dann unsere 1. Mahlzeit heute außer dem Obst.
Wir buchen uns noch eine organisierte Tour für morgen früh durch die Taroko-Schlucht.

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan 26.März 2013:Taitung-Hualien-City

Wir schaffen es nicht ein ganzes Jahr zu warten. Immer wenn ich im Keller die Rucksäcke sehe, kribbelt es. Wir haben nur 10 Tage zusammenbekommen. Nachdem wir Bilder von Taiwan sahen, war die Entscheidung leicht. Berge,Wasserfälle, zerklüftete Schluchten, unzählige Tempel, dagegen moderne Städte mit U-Bahnen und futuristisch aussehenden Schnellzügen, und vor allem das fernöstliche Flair darf wieder nicht fehlen- das alles auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. =P Jaaaa!
Aufbruch: 20.03.2013
Heimkehr: 01.04.2013
Reiseziele: Taiwan
China

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.