Rundreise Nordindien - MIT EIGENEM MIETWAGEN

Reisezeit: März / April 2013  |  von family on tour

Dausa und Abhaneri: Eigentlich nur ein Zwischenstop

Als wir gestern Abend noch ein wenig im Zimmer lesen wollen und die Klimaanlage einschalten, fängt die an zu röhren wie ein Traktor. Dies wird begleitet von Stromausfällen im Minutentakt, also Licht an, Licht aus, Licht an usw. Da Thomas beim Essen nicht besonders wohl war, ist er auch nicht sonderlich scharf auf stundenlanges Geschaukel auf einem Kamel, denn eigentlich war für heute die Kamelsafari mit Übernachtung in der Wüste geplant. Also hält uns nichts weiter in Pushkar und wir treten den Rückweg an.

Die Straße raus führt uns wieder über die Serpentinen, die sich den Berg rauf und wieder runter winden und ständig sieht man Affen auf Häusern und Mauern herumturnen. Kurz vor Ajmer haben wir einen herrlichen Blick in das Tal auf die Stadt und den dazu gehörigen großen See. Am Ufer angelangt sieht man viele Menschen, die sich selbst und ihre Wäsche im Wasser waschen und die Kleider auf den Metallzäunen zum trocknen aufhängen. Die Fahrt durch Ajmer ist eine hochkonzentrierte Schinderei. An einer Stelle quetscht sich ein Mann mit seinen sechs Eseln auf der Hauptverkehrsstraße mitten zwischen die Autos und es wird wie gewohnt gehupt, ob notwendig oder nicht, ganz egal und gedrängelt und gequetscht. Selbstverständlich sind in allen Ortschaften immer auch Kühe mitten auf der Fahrbahn unterwegs und auf dem Highway liegen sie auf dem Mittelstreifen oder überqueren ihn gemächlich. Ansonsten kommen wir aber gut durch bis Jaipur. Das glaubt man nicht, daß ausgerechnet in Nordindien die Autobahnen von allen Asiatischen Ländern, in denen wir bisher waren, am wenigsten befahren sind. Auch den Großraum von Jaipur bringen wir relativ flott hinter uns. Da wir nicht die ganze Strecke bis Bharatpur, unsere nächste Station in der Nähe von Agra, durchfahren wollen, habe ich uns bei Dausa ein Hotel gesucht.

Was eigentlich nur als Notlösung gedacht war, entpuppt sich als wahre Perle. Das Umaid Lake Palace Hotel ist ein Palasthotel, befindet sich zwar in der Nähe der Autobahn, ist aber auf der Rückseite bereits im ländlichen Gebiet. Innen ist alles marmorgefliest und riesengroß. Ebenfalls hintenraus, wie unser Zimmer, ist ein Pavillon, der zum Restaurant gehört. Man blickt auf die Felder, wo gearbeitet wird und ein paar Jungs kommen mit gepflücktem Gras winkend und rufend vorbei. Dort essen wir zu Abend. Da wir zur Zeit die einzigen Gäste sind, erst gegen Abend kommt eine indische Reisegruppe, gesellen sich alle Angestellten zu uns und man kommt ins Gespräch. Für den ärmlichen Jungen, der auch auf dem Feldweg entlang läuft, erbitten sie zwanzig Rupien. Obendrein geben wir ihnen Kugelschreiber, Spielzeugautos und Luftballons für die Kinder in der Umgebung, die wir immer dabei haben und zeigen ihnen, wie man die Ballons quietschten lässt. Darüber sind sie ganz erstaunt und lachen und probieren die Aufziehautos auf dem Boden aus.

Für heute machen wir nichts mehr, sondern sitzen nur noch auf dem Balkon, genießen die Ruhe und die vielfältig zirpenden Vögel. Unweit unseres Balkons lassen sich grüngelbe papageienartige Vögel im Baum nieder und weil hier viele Blumen wachsen, gibt es auch schöne große Schmetterlinge. Die Klimaanlage ist leider der kleine Bruder von der in Pushkar.

Hotel umaid lake place

Die Fahrt über die Dörfer

Die Fahrt über die Dörfer

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indien Eigentlich nur ein Zwischenstop

Wir - Vater, Mutter, Kind (11) - wollen diesmal den Norden erkunden und vor allem Holi, das Fest der Farben, mit erleben. Die geplante Route startet in Delhi, über Jaipur nach Pushkar, Agra und dann hoch nach Rishikesh. Wir werden gleich in Delhi ein Auto mieten und Thomas wird fahren. Dann wollen wir alles auf uns zukommen lassen und bleiben, wo es uns gefällt.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.