Rundreise Nordindien - MIT EIGENEM MIETWAGEN

Reisezeit: März / April 2013  |  von family on tour

Jaipur: Die Fahrt nach Jaipur

Unerwartet pünktlich steht unser Auto vor zehn vor der Tür. Es ist tadellos in Schuss und hat sogar einen CD-Player und indische CDs dazu. Die Fahrt aus Delhi heraus ist wie befürchtet eine Quälerei. Dafür brauchen wir über eine Stunde obwohl wir schon im südlichen Bezirk starten. Es ist auch erstaunlich, was so alles auf der "Autobahn" unterwegs ist. Fahrräder, Tuk Tuks, Sammeltaxis, die an allen Ecken halten und jede Menge Kühe. Einmal touchiert ein Auto ein Rindvieh, das daraufhin nur zuckt. Irgendwann sind wir in Rajasthan und haben weitestgehend freie Fahrt.

Auf der Fahrbahn begegnen uns wieder Kühe, Karren mit Kamelen davor gespannt, Affen und Menschen, die über die Fahrbahn rennen und jede Menge Geisterfahrer. Fünfzig Kilometer vor Jaipur kommt der Verkehr vollständig zum Erliegen. Ein paar findige Inder eröffnen links eine Zusatzspur und biegen ins Dorf ab. Wir natürlich hinterher und so umfahren wir die Unfallstelle, die den Stau verursacht hat und landen wieder auf der Hauptstraße.

Endlich erreichen wir Jaipur und quälen uns durch die engen Gassen. Hier wird es richtig abenteuerlich. Auf engstem Raum quetschen sich Menschen, Kühe, Hühner, Kamele, Hunde, jede Menge Schweine und Vehikel aneinander vorbei. Einmal müssen wir ganz knapp zwischen zwei Kühen hindurch fahren, dabei streift das Horn der linken Kuh unser Auto. Durch all das Getier hindurch kommen wir wieder auf eine Hauptverkehrsstraße. Hier wird bereits das farbige Pulver für Holi verkauft und die Straßen werden mit bunten Lämpchen geschmückt. Auf der nächsten Straße gibt es eine riesige Ansammlung von Menschen und die Straße ist zugepflastert mit Zetteln. Es sieht aus als hätte hier eine politische Veranstaltung stattgefunden.

Nach genau fünf Stunden erreichen wir dank unserem "King of the Road" Thomas heil und unfallfrei unsere Unterkunft. Das Madhuban Hotel ist eine Heritage Villa, die seit Generationen in der Hand einer Familie ist, die früher einmal eine Stadt regiert hat. Wir haben die Royal Suite gemietet, werden höchst zuvorkommend empfangen und bekommen ein prächtiges Zimmer in dem architektonisch und in der liebevollen Dekoration im Detail wunderschönen Anwesen. Es gibt einen kleinen Pool und einen Garten, wo man den Morgen- und Nachmittagstee einnehmen kann. Um die Ecke ist ein Geschäft mit allem was man braucht.

Zum Abendessen in ein einfaches Restaurant für Einheimische und zurück lassen wir uns wieder mit dem Tuk Tuk kutschieren. Die sind hier viel breiter als anderswo, so dass wir das erste Mal gemütlich zu dritt nebeneinander Platz haben, ohne uns zusammenquetschen zu müssen. Gelegentlich ist Feuerwerk und Paradenmusik zu hören, denn heute finden Wahlen in Jaipur statt. Das Klima ist wie bereits in Delhi optimal. Es ist schön warm, aber ohne dass man schwitzen muss, weil die Hitze sehr trocken ist. Mir scheint, dass der März der optimale Reisezeitpunkt für diese Gegend ist.

Auf dem Highway in Delhi

Unser Zimmer

Unser Zimmer

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indien Die Fahrt nach Jaipur

Wir - Vater, Mutter, Kind (11) - wollen diesmal den Norden erkunden und vor allem Holi, das Fest der Farben, mit erleben. Die geplante Route startet in Delhi, über Jaipur nach Pushkar, Agra und dann hoch nach Rishikesh. Wir werden gleich in Delhi ein Auto mieten und Thomas wird fahren. Dann wollen wir alles auf uns zukommen lassen und bleiben, wo es uns gefällt.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.