Rundreise Nordindien - MIT EIGENEM MIETWAGEN

Reisezeit: März / April 2013  |  von family on tour

Rishikesh: Das Bad im Ganges

Unser erneuter Versuch in den Ganges hinein zu gehen ist heute von Erfolg gekrönt. Man kann das zwar auch in der Stadt, aber in der Natur ist es doch viel schöner. Am südlichen Ende Rishikeshs gibt es die einzige Brücke, über die man mit dem Auto fahren kann. Auf dieser Seite gibt es nur noch direkt am Ufer einige Ashrams und weiter hinten ein paar kleine Hotels. Das übrige Gelände scheint ein Nationalpark zu sein, denn wir müssen durch eine Schranke fahren und Eintritt bezahlen. Der Weg ist sehr kurvig und führt durch waldiges Gebiet. Nördlich von Rishikesh kommt man auch endlich direkt an den Fluss. Wir kraxeln einen steinigen Weg hinunter bis zum Ufer, wo sich aus feinem Flusssand ein kleiner weißer Strand gebildet hat. Auf einen großen Stein wurde dick drauf geschrieben, dass Baden im Bikini verboten ist und mit 1.000 Rupien Geldstrafe geahndet wird. Hier ist es richtig schön ruhig, nur ab und zu fahren die Raftingschlauchboote an uns vorbei. Das Wasser ist kristallklar und eisig kalt. Nico unser Mister Freeze geht als einziger komplett rein und wäscht sich damit all die "Sünden" seines jungen Lebens ab. Ich raffe das Kleid und kann so immerhin bis zu den Oberschenkeln rein, während für Thomas der Kontakt mit den Füßen bereits die Obergrenze ist. Um dem Ort auch gerecht zu werden, verrenken Nico und ich uns in der einzigen Yogafigur, die ich auswendig kenne - dem Baum - und machen kräftig OM dazu.

Um nicht noch einmal einen solchen Reinfall wie gestern zu erleben, machen wir uns selbst auf die Suche nach einem Restaurant nach unserem Geschmack. Dort wo Rishikesh noch nicht so touristisch ist, entdecken wir ein so genanntes Family Restaurant. Das sind immer einfach möblierte aber saubere Restaurants, wo es auch eine ordentliche Speisekarte gibt. So eine große Auswahl hatten wir bisher noch nicht. Witzig ist der Zwiebelsalat, den wir in Erinnerung an Kerala bestellen, wo Zwiebeln mit einer würzigen Joghurtsauce angemacht wurden. Hier versteht man darunter leider nur einen Teller mit aufgeschnittener Zwiebel. Mit allem anderen sind wir aber sehr zufrieden. Nicos Chowmein sind den Chinesen abgeschaute gebratene Nudeln mit Gemüse. Jetzt wissen wir auch, was das ist. Die Onion Pakora sind lecker in Teig ausgebackene Zwiebelringe. Die Suppe ist schön scharf und das Pilzmassala gut gewürzt. Ich habe die Speisekarte fotografiert, damit wir später in Ruhe schon mal mit Hilfe des Internets nachsehen können, was wir morgen dort essen werden, denn unter vielen Begriffen können wir uns nichts vorstellen. An der Straße hat sich an einem Wägelchen eine bunte Damengruppe versammelt, die wohl alle den frisch gepressten Zuckerrohrsaft bestellt haben, denn der Händler dreht eifrig an der Kurbel für die Presse und schiebt emsig ein Zuckerrohr nach dem anderen hinein. Der frische Saft ergießt sich in eine große Metallschüssel und wird dann abgefüllt.

Das Ganga Aarti beim Ashram verschieben wir ein weiteres mal. Um nachher zum Sonnenuntergang nochmal hin zu fahren, sind wir definitiv zu faul und zu voll gefressen. Aber morgen ganz bestimmt, denn das ist die letzte Gelegenheit vor unserer Abreise. Stattdessen verdauen wir lieber ganz in Ruhe auf unserem Balkon mit der schönen Aussicht. Im Flur vor unserem Hotelzimmer muss eine Überschwemmung stattgefunden haben, denn der ganze Teppich ist mit Tüchern ausgelegt, auf denen sich die dreckigen Fußspuren feucht durchdrücken. Auf diesen nassen Tüchern werden die langen Stromkabel geflickt. Der Kabelbrand von gestern ist wohl noch nicht vollständig behoben.

Der Strand aus Flusssand

Zwiebelpakora

Zwiebelpakora

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indien Das Bad im Ganges

Wir - Vater, Mutter, Kind (11) - wollen diesmal den Norden erkunden und vor allem Holi, das Fest der Farben, mit erleben. Die geplante Route startet in Delhi, über Jaipur nach Pushkar, Agra und dann hoch nach Rishikesh. Wir werden gleich in Delhi ein Auto mieten und Thomas wird fahren. Dann wollen wir alles auf uns zukommen lassen und bleiben, wo es uns gefällt.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.