Kurventraum - Vom Niederrhein nach Südtirol

Reisezeit: September 2012  |  von Ralf Beelitz

Durch das Vinschgau und über den Ritten

Vor uns die Dolomiten

Vor uns die Dolomiten

Bei strahlendem Sonnenschein nehmen wir heute die restlichen 21 Kurven des Stilfser Jochs talwärts unter die Räder. Unsere Tour durch das Vinschgau, das durch eng verzweigte Täler, weite Almen, sattgrüne Weiden und karge Hänge, tiefe Schluchten und mächtige Gipfel geprägt wird, führt uns durch zahlreiche historische Örtchen, vorbei an gut erhaltenen Burgen und Klöstern, hinunter zu den Apfelplantagen rund um Meran. Temperaturen kurz unter 30 Grad erwarten uns hier. Auf den Hauptstraßen ist wie üblich die Hölle los. Es ist Hochsaison. Also nichts wie weg von hier auf eine Nebenstrecke! Diese finden wir auf dem Ritten, einem sonnigen Hochplateau mit einzigartigen Dolomitenblicken oberhalb der Landeshauptstadt Bozen. Begrenzt wird die Hochfläche des Ritten im Westen von der durch das Sarntal fließenden Talfer und im Osten von der Eisack. Der schmale Asphalt schlängelt sich durch ausgedehnte Wald- und Wiesenlandschaften. Zwischen Lengmoos und Mittelberg finden wir die bekannten Rittner Erdpyramiden. Bis zu 30 Meter hoch ragen die Gebilde aus eiszeitlichem Moränenlehm empor. Immer wieder erleben wir unterwegs eines der atemberaubendsten Alpenpanoramen: das Ortlermassiv, die Ötztaler Alpen, die Dolomiten, die Stubaier- und Zillertaler Alpen und die Brentadolomiten.
Zurück im Meraner Talkessel finden wir bei Lana, der größten Obstbaugemeinde Südtirols, über einige knackige Serpentinen den Eingang zum Ultental. Das anfangs fast eintönig wirkende, von Felskulissen und Wald gesäumte Tal wird in seinem oberen Teil breiter und ausladender. Die Berghänge sind gesäumt von einer ganzen Kette uralter Bauernhöfe mit traditionellen Schindeldächern. Bei St. Walburg biegen wir auf die Hofmahdstraße ab, welche uns zunächst durch einige Tunnel auf den Hochmahd (1.620) - die Passhöhe befindet sich im Tunnel und es gibt kein Passschild- und dann durch dichte Lärchenwälder auf den benachbarten Deutschnonsberg, ein idyllisches und unberührtes Hochtal, führt. Grüne Wälder, Almen und kristallklare Bergseen prägen die Landschaft. Im kleinen Örtchen Proveis (1.420) das sich um die Pfarrkirche St. Nikolaus schart, nehmen wir für die nächsten Tage in einem gemütlichen Landgasthof Quartier. Phänomenal ist der Blick, der sich uns vom Balkon bietet: vor uns die Mittelgebirgslandschaft des nahen Trentino; Richtung Ultental erstrecken sich die Maddalene, eine Gebirgsgruppe mit Kornigl (2.311), Mandlspitz (2.396), Hochwart (2.627) und Ilmspitz (2.656), zu deren Füßen sich idyllische Almen ausbreiten.

© Ralf Beelitz, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Italien Durch das Vinschgau und über den Ritten

Von den weiten Ebenen des Niederrheins zu den mächtigen Felsformationen der Dolomiten - abwechslungsreicher kann eine Motorrollertour kaum sein. Die „Königsetappe“ Stilfser Joch; eine Herausforderung für jeden Motorrollerfahrer und das Pordoijoch; der höchste Pass der Dolomiten mit herrlichen Kurven und super Ausblicken sind nur einige Höhepunkte der Reise.
Aufbruch: 05.09.2012
Heimkehr: 18.09.2012
Reiseziele: Schweiz
Italien
Deutschland

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.