Südostasien, unterwegs in vier Ländern!

Reisezeit: November 2013 - März 2014  |  von Esther und Hardy

Malaysia: Cameron Highlands

Mit dem Taxi haben wir uns zum vereinbarten Treffpunkt beim Reiseagenten "Alisan" eingefunden, unser Gepäck dort deponiert und sind ein letztes Mal durch die Prangin Mall gegangen. Der Bus von "Unititi", 40-Sitzer, recht bequem, ist fast pünktlich los gefahren, aber durch noch einen Stopp in Georgetown, nach Überfahrt der 13,5 km langen Brücke aufs Festland noch einen weiteren Halt in Butterworth, waren wir insgesamt rund 5 Stunden unterwegs. Die Straßen gut bis sehr gut, die Autobahnen gebührenpflichtig.

Wir haben sehr schöne Landschaften durchfahren. Als wir dann in höheres und bergiges Gelänge kamen, sah man die Nebel zwischen den mit grünem Dschungel bewachsenen Bergen aufsteigen. Die Zufahrtsstraße Richtung Brinchang und Tanah Rata war dagegen weniger sehenswert. Fast alle Hänge mit Gewächshäusern und ihren Plastikdächern verschandelt. Hier wird nicht nur Tee angebaut, auch Blumen, Gemüse, Erdbeeren sowie anderes Obst.

Es war schon dunkel, als wir in Tanah Rata, dem touristischem Hauptort der Cameron Highlands ankamen. Gebucht haben wir unsere Unterkunft im "Hillview Inn", der Pick-up stand schon an der Bushaltestelle bereit. Wir hatten per Mail lediglich mitgeteilt, mit welchem Unternehmen wir kommen. Von diesem Hotel waren wir mehr als positiv überrascht - alles sehr sauber, gute Matratzen, kleines Restaurant dabei, unser Zimmer groß mit Balkon.

Unsere Weiterfahrt nach Melaka haben wir schon heute gebucht, es fährt ein Bus am späten Nachmittag bis direkt dahin, p.P. 70 RM. Dort sind wir dann irgendwann nach Mitternacht. Da es sich bei diesem Bus um nur einen 30-Sitzer handelt, dürfte diese Fahrt noch bequemer verlaufen als die in die Highlands. Im Office erklärte man uns, dass es diese Direktverbindung erst seit Anfang Dezember gibt. Vorher musste man in KL mit entsprechender Wartezeit in einen anderen Bus an einem ganz anderen Terminal umsteigen.

Das Wetter war ganz gut bei fast 1600m über dem Meer, und das zur Hauptregenzeit in diesem Gebiet. Kurzentschlossen noch eine Halbtagestour gebucht, zu einer Teeplantage und noch ein paar anderen Sehenswürdigkeiten dieser Gegend, z.B. Rosengarten, Tempel, Markt. Interessant für uns war noch der Besuch einer Erdbeerfarm, die hier ganzjährig geerntet werden. Diese Methode soll nur hier angewandt werden. Die Pflanzen werden in ein Kokos-Substrat gesetzt, die Pflanzschläuche sind auf Gestellen in Pflückhöhe befestigt, werden künstlich bewässert und von oben gegen Regen geschützt.

Leider fing es an zu regnen, mal mehr, mal weniger, kurz bevor wir die Teeplantage erreicht hatten. Aber wir haben, glaube ich, doch einiges sehen können. Den kompletten Prozeß, von der Ernte übers Fermentieren bis zum Verpacken, hat man uns erklärt. Vor allen Dingen sind teilweise noch uralt Gerätschaften aus den 30ern in Betrieb. Der Spaziergang in den Teefeldern musste wetterbedingt leider ausfallen.

Momentan regnet es immer noch wie aus Kübeln, und wir sind schon lange im Hotel. Wir sind nur noch einen Tag hier, wenn es so bleibt, machen wir morgen halt einen Ausruhetag........und das Wetter ist wirklich so geblieben!!!

Mehr als ein kurzer Lauf war nicht drin. Da hatten wir Zeit genug, uns mal wieder mit der Hotelsuche in Melaka zu beschäftigen, ist schliesslich wichtig, wo wir landen. Ausgeruht sind wir nun, so daß wir der wieder langen Busfahrt entspannt entgegen sehen können.

Warten auf den Bus nach Tanah Rata

Warten auf den Bus nach Tanah Rata

Wir haben natürlich nie vorgehabt, in den Bus zu spucken  !

Wir haben natürlich nie vorgehabt, in den Bus zu spucken !

Nach 13,5 km über diese Brücke, waren wir auf dem Festland

Nach 13,5 km über diese Brücke, waren wir auf dem Festland

Schon in den Cameron Highlands

Schon in den Cameron Highlands

Lady Shoe - Orchidee im Rose Valley

Lady Shoe - Orchidee im Rose Valley

Blick über die BOH-Tea Estate

Blick über die BOH-Tea Estate

Blick im Dunst auf die Villa des Gründers, eines Schotten, mittlerweile die 3. Generation

Erdbeeren - bequem zu ernten

Erdbeeren - bequem zu ernten

Zur Farm gehört natürlich auch der Verkauf von Süssem, natürlich alles mit Erdbeeren, da war die Verführung groß