Südostasien, unterwegs in vier Ländern!

Reisezeit: November 2013 - März 2014  |  von Esther und Hardy

Thailand: Bangkok

Endlich wieder Bangkok, das ist mittlerweile schon fast 3 Jahre her, dass wir das letzte Mal hier waren. Der erste Schreck am Flughafen, am ATM wurde meine Maestro-Card nicht angenommen - nach 2 mißglückten Versuchen einen Blick auf die Symbole geworfen, nur das Master-Card-Zeichen war aufgeführt. Ganz klar, dass wir keine Baht bekommen haben. Entweder es lag am heutigen Jetlag oder doch am Alter ?
An einem anderen Automat hat es dann gleich beim ersten Versuch geklappt.

Die zweite Irritation, der Betrieb der Airportbusse ist eingestellt, in die Stadt gehts nur noch mit dem Airport-Rail-Link oder Taxi...... Da ich wusste, dass uns der Airportlink auch nicht weiter hilft, ab Endstation hätten wir immer noch mal ein Taxi benötigt, haben wir uns gleich fürs Taxi entschieden, das uns für 370 THB in einer knappen Stunde bis zum Hotel, wie immer das "Happyhouse" gefahren hat, wo wir um 8 Uhr schon den ersten Kaffee getrunken haben. Einem ausliegenden Prospekt konnten wir tatsächlich entnehmen, dass unser Guesthouse mit "no bugs" Werbung macht. Aber ich muß sagen, es ist zwar einfach, aber sauber, kann man nicht meckern, und dazu gehört ein recht gutes Restaurant.

Nachdem wir das Zimmer bezogen hatten, wurden wir vom Schlaf dahingerafft, erst nachmittags sind wir aufgewacht. Wohin gings zuerst? Natürlich zur Fußmassage - eine ganze Stunde zuzüglich Nagelpflege haben wir uns gegönnt, das tat auch wirklich nötig nach der langen Sitzerei.
Wie sonst auch, mit einer kleinen Runde durch unsere Nachbarschaft, KSR usw. und einem gegrillten Red Snapper, haben wir den Tag ausklingen lassen.

Nachfolgend ein paar Fotos vom ersten Tag.

Man beachte - no bugs!

Man beachte - no bugs!

Strassenküche

Strassenküche

Diese Frauen kommen aus dem Norden und sortieren gerade ihre Verkaufsware

Diese Frauen kommen aus dem Norden und sortieren gerade ihre Verkaufsware

Blick in die Khao San Road

Blick in die Khao San Road

Eigentlich "No Foto" - denn da bekommt man fast alles lt. oben liegendem Katalog, von Persos bis Presseausweis aus aller Herren Länder

Red Snapper vom Grill

Red Snapper vom Grill

Und schon wieder verpennt, trauen uns gar nicht zu schreiben, wann wir aufgewacht sind..... Nach unserem verspäteteten Frühstück, sind wir erst einmal mit der Fähre gefahren und von dem Anleger bis zum "Wat Traimit", einem buddhistischen Tempel, gelaufen - damals war der Besuch nicht möglich, da er wegen eines anstehenden Besuches vom Sohn des Königs gesperrt war. Heute hatten wir Glück, es war noch geöffnet, obwohl es bereits nach 17 Uhr war. Daher konnten wir auch kein Ticket mehr lösen, aber in aller Ruhe dennoch alles anschauen.

Mit einem Tuk-Tuk - fahren wir eigentlich nicht so furchtbar gern mit, sind wir zum "Erawan Shrine". Beim Bau des Erawan-Hotels in 1956 (seit 1991 steht dort das Grand Hyatt Hotel, das Erawan wurde abgerissen) ereigneten sich zahlreiche Unglücks- und Todesfälle. Die Arbeiter weigerten sich, weiter zu bauen, da sie sich vor offenbar bösen Geistern fürchteten. Ein Astrologe hatte die Lösung, dort diesen Schrein zu erbauen und ihn dem Gott Brahma zu weihen.
Der Schrein wird täglich von unzählig vielen Gläubigen besucht, die ihre Opfer mittels Räucherstäbchen und Blumenkränzen darbieten und ihre Bitten kundtun. Gegen einen Obolus, wenn die Wünsche in Erfüllung gegangen sind, sollten die Bittsteller dem Gott einen Tanz darbieten, dafür stehen dort ein thail. Orchester mit Tanzgruppe zur Verfügung. Wir waren gegen 19 Uhr da und konnten dem Treiben in Ruhe zusehen. Unglaublich, diese vielen Menschen......

Ins Hotel wollten wir eigentlich mit Taxi, aber keins wollte uns mit Taxameter fahren, nur übeteuerte Festpreise. Nach Verhandlungen mit einem Tuk-Tuk Fahrer, gings dann Richtung Gästehaus. Der hatte es vielleicht eilig und ein Wahnsinnstempo drauf. Aber genutzt hat ihm die Raserei nicht viel. Eine Straßensperre mit mächtig viel Polizeiaufgebot, noch mal eine andere Straße wegen Stau umfahren mußte er - nach fast einer Stunde waren wir endlich im Hotel.

Ich glaube, wir haben heute Abgas für mindestens ein Jahr eingeatmet - die Werte haben wir mit 2 großen Bieren leicht neutralisiert, hoffen wir mal.

Da wir heute auch schon den Airportservice geregelt haben, mit Minibus zum Flughafen Don Mueang, werden wir morgen unseren letzten Tag in Bangkok in aller Ruhe geniessen.

Altes Haus an einem Khlong

Altes Haus an einem Khlong