Seekajakfahren im Bunaken Marine Nationalpark

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Michael L.

Unter Tauchern eines der besten Unterwasserreviere der Welt, öffnet sich der Bunaken Marine Nationalpark in Nord Sulawesi/Indonesien visierten Seekajakfahrern und lässt die Inselwelt von einer neuen Perspektive erleben.

Trekking auf Manado Tua

Trekking auf schmalen Pfaden in Richtung Gipfel auf der Insel Manado Tua.

Trekking auf schmalen Pfaden in Richtung Gipfel auf der Insel Manado Tua.

Orchidee auf dem 822 Meter hohen Gipfel der Insel Manado Tua.

Orchidee auf dem 822 Meter hohen Gipfel der Insel Manado Tua.

Unterwegs begegnet uns ein Gideon Nashornkäfer.

Unterwegs begegnet uns ein Gideon Nashornkäfer.

Yaki nennen die Inselbewohner die Schwarzen Schopfmakaken, eine endemische Affenart in Nord Sulawesi.

Die Woka Lodge auf Manado Tua ist das einzigste Resort auf der Insel und Sulawesis erste Seekajak-Basis für Tages- und Mehrtagestouren.

Trekking auf Manado Tua

Doch bevor wir lospaddeln, erforschen wir mit dem Fischer Ronny das Inselinnere, welches durch riesige Kokosnusspalmen und dichten Regenwald geprägt ist. Was kaum einer weiß, hier leben auch die schwarzen, schwanzlosen Schopfmakaken und der kleinste Primat der Welt, der Sulawesi-Koboldmaki. Während sich fast alle Nord Sulawesi Besucher im Tangkoko Nationalpark auf die Suche nach den Affen machen, trekken wir über schmale und steile Urwaldpfade den 822 Meter hohen Gipfel des bereits lange erloschen Vulkans Manado Tuas entgegen. Unweit von uns tobt eine Horde Makaken durch die Baumwipfel, während die Koboldmakis, die in Familienverbänden leben, uns neugierig mit ihren großen Augen aus ihren Baumverstecken beobachten.
Wir haben Glück und der oft hinter einer Wolke verborgene Gipfel lässt uns auf die Inseln Bunaken, Montehage, Nain und Siladen blicken. In der Ferne erspähen wir sogar den Bangka Archipel.
Neben Tee aus der Thermosflasche bietet uns Ronny einen Gipfelschnaps an. Cap Tikus heißt der aus Palmwein destillierte Brand. Dazu reicht er uns frittierte Süßkartoffeln.

Während Taucher aus allen Herren Länder sich durch die Strömungen an Steilwänden entlang treiben lassen und große Schwämme, endlose Steinkorallenfelder, überdimensionale Mördermuscheln, bunte Korallenfische und stationäre Makrelen-, Füsilieren- und Fledermausfischschwärmen bewundern, gleiten wir mit unseren Seekajaks über das glasklare Wasser. Allein vom Cockpit aus entdecken wir im seichten Wasser Seesterne, Seeigelkolonien und Fische in allen nur erdenklich kräftigen Farben.