Seekajakfahren im Bunaken Marine Nationalpark

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Michael L.

Kurs Siladen

Der Kompass an der Spitze der Kajaks zeigt jetzt genau gen Osten. In der Ferne leuchtet der helle Sand von Siladen. Bunte Farbkleckse stellen sich beim Näherkommen als Auslegerboote der Fischer heraus. Zwischen Bunaken und Siladen herrscht eine starke Strömung. Ständig müssen wir unseren Kurs korrigieren, um ein Abtriften hinaus in den Pazifik zu verhindern. Doch schließlich schieben sich die Kajaks nach einem vereinten, letzten kräftigen Paddelschlag auf den Sandstrand.

Hier wollen wir bleiben und bauen unsere Zelte am Strand der Koralleninsel auf. Neugierige Kinder begrüßen uns mit "Hello Mister, how are you?". Neben unserem Camp fertigt ein Fischer in mühseliger Handarbeit ein Auslegerkanu an.
35°C Lufttemperatur und nur etwas Schatten unter den vereinzelt stehenden Bäumen. Es ist Zeit im Pazifik unterzutauchen.
Vor uns liegt eines der schönsten inselnahen Riffe im Bunaken Marine Nationalpark. Es ist wie wenn man durch ein riesiges Meeresaquarium schwimmt. Glasklares Wasser, unzählige farbenfrohe Fische, bunte Korallenstöcke - eine Unterwasserwelt die seinesgleichen sucht.

Es ist Nebensaison und die Resortbetreiber nutzen die ruhigere Zeit um ihre Bungalows und Anlagen zu verschönern und zu erweitern. Acht Monate im Jahr herrscht emsiges Treiben. Taucher aus aller Welt zieht es von April bis November hierher um von kleinen Tauchschiffen aus eine Vielzahl von Tauchspots anzulaufen. Highlights sind immer wieder Begegnungen mit Delphin- und Baracudaschwärmen, Grauen- und Schwarzspitzen-Riffhaien, Riesenmantas und -muränen, Meeresschildkröten und ab und an durchschwimmen auch Orcas und Pottwale den Marine Nationalpark.

Am Abend genießen wir die traumhafte Stimmung am Lagerfeuer und blicken dem bevorstehenden Paddeltag entgegen. Heftige Regenschauer zwingen uns zu fortgeschrittener Stunde in die Zelte.

Kurz nach vier Uhr ist es mit der Nachtruhe vorbei. Der Muezzin der benachbarten Moschee ruft lautstark über die Lautsprecher zum Gebet auf.
Nach einem typischen Fischerfrühstück - gegrilltem Fisch mit einem Berg von weißem Reis und reichlich Dabu-dabu, einem teuflisch scharfen Relish, beladen wir die Kajaks und paddeln entlang der Küste in südliche Richtung.
Noch ist die See relativ ruhig und wir nutzen die Zeit der Stunde um die zwei Kilometer entfernte Insel Bunaken anzulaufen.

Zusammen mit den Kindern bestimmen wir Schnecken und Muscheln auf der Insel Siladen.

Auf der Insel Siladen setzt man sich sehr stark für den Schutz der Meeresschildkröten ein.