Seekajakfahren im Bunaken Marine Nationalpark

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Michael L.

Letzte Etappe Manado Tua

Nach all den beeindruckenden Informationen über diesen Teilbereich der Celebes-See setzen wir die Fahrt in unseren Kajaks fort. Dabei haben wir unser Ziel, den Vulkankegel Manado Tua, der zugleich auch Ausgangspunkt war, stets vor Augen.
An der Südwestspitze von Bunaken erleben wir ein weiteres Mal uralte Mangrovenwälder, deren alte Baumbestände wir mit langsamen Paddelschlägen durchfahren. Unsere Blicke schweifen in die Wipfel der Mangroven. Die nachtaktive, schwarz-gelb gestreifte Mangrovennachtbaumnatter bekommen wir leider nicht zu Gesicht. Vielleicht auch besser so, denn diese Trugnatter zählt zu den wenigen Giftschlangen auf Sulawesi.
Wir verlassen die Mangroven und den geschützten Küstenstreifen von Bunaken und steuern das Dort Negeri, eines der 16 Dörfer auf Manado Tua, an. Trotz der relativ starken Strömung gen Norden, die uns versucht vom Kurs abzubringen, dauert die zwei Kilometer lange Überfahrt keine 30 Minuten.
Am weißen Sandstrand von Negeri, wovon uns Kinder freudig zuwinken, paddeln wir in Richtung Süden zurück zur Woka Lodge.

Die Seekajakbase befindet sich am weissen Sandstrand vom MC Bunaken and Dive auf der Insel Bunaken.

Infos unter:
www.bunakentourtravel.com
www.bunakenmccottage.com
www.indonesia-adventure-travel.com

Zurück geht es auf die Insel Manado Tua, die größte im Bunaken Nationalpark.

Zurück geht es auf die Insel Manado Tua, die größte im Bunaken Nationalpark.

Eine erlebnisreiche Paddelrundreise geht dem Ende zu.

Eine erlebnisreiche Paddelrundreise geht dem Ende zu.

© Michael L., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Letzte Etappe Manado Tua

Unter Tauchern eines der besten Unterwasserreviere der Welt, öffnet sich der Bunaken Marine Nationalpark in Nord Sulawesi/Indonesien visierten Seekajakfahrern und lässt die Inselwelt von einer neuen Perspektive erleben.
Aufbruch: 31.01.2013
Heimkehr: 04.02.2013
Reiseziele: Indonesien

Michael L. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.