Seekajakfahren im Bunaken Marine Nationalpark

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Michael L.

Lebenskünstler zwischen Land und Meer

Kurs Nordost. Wir peilen mit dem Bordkompass die nördliche Westspitze der Insel Bunaken an. Nach dem weitläufigen Riffbereich tanzen unsere Kajaks über die Wellen hinweg. Immer wieder müssen wir den Kurs neu korrigieren, denn die relativ starke Strömung zwischen den beiden Inseln lässt unseren Kurs nicht so einfach halten. Fischerboote flitzen an uns vorbei in Richtung offener See.

Nach einer bewegten Überfahrt erreichen wir schließlich den Mangrovengürtel im Norden der Insel Bunaken. Trotz einer relativ großen Dichte an Tauchresorts auf dieser Insel ist dieser Bereich ursprünglich und unangetastet geblieben. Diese Mangrovenwälder zählen zu den ältesten der Welt. Seit hunderten von Jahren strotzen sie dem Salzwasser, der sengenden Tropensonne und sind täglich Ebbe und Flut ausgeliefert. Sie schützen die Ufer vor Erosion und bieten vielen Lebewesen ein Biotop. Im Schutze der im Salzwasser resistenten Vegetation paddeln wir gemächlich durch ein Baumlabyrinth mit Luftwurzeln und unter einem dichten Blätterdach weiter gen Osten.
Ziel ist die kleine Insel Siladen mit ihren herrlichen Sandstränden und einem Hausriff, das zum ausgiebigen Schnorcheln einlädt.

Die einsetzende Flut zwingt uns dazu die Mangroven zu verlassen und weiter über das Meer die Fahrt fortzusetzen. Hohe, hereinbrechende Wellen machen das Hinausfahren nicht einfach. Wir müssen auf den geeigneten Moment warten, der nur wenige Sekunden anhält, um mit vereinten Paddelschlägen durch die Wellen zu schießen um in die ruhigeren Bereiche des Pazifiks zu gelangen.

Fahrt durch die Mangroven der Insel Bunaken.

Fahrt durch die Mangroven der Insel Bunaken.

Wir verlassen den Küstenbereich und steuern in Richtung offenes Meer.

Wir verlassen den Küstenbereich und steuern in Richtung offenes Meer.

© Michael L., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lebenskünstler zwischen Land und Meer

Unter Tauchern eines der besten Unterwasserreviere der Welt, öffnet sich der Bunaken Marine Nationalpark in Nord Sulawesi/Indonesien visierten Seekajakfahrern und lässt die Inselwelt von einer neuen Perspektive erleben.
Aufbruch: 31.01.2013
Heimkehr: 04.02.2013
Reiseziele: Indonesien

Michael L. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.