Seekajakfahren im Bunaken Marine Nationalpark

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Michael L.

Nationalpark mit 97% Wasser

Sven und Ester haben uns zu einem Frühstück in ihrem Panorama-Tauchresort eingeladen. Von hier aus haben wir eine unbeschreibliche Sicht auf den Westpazifik und einem großen Teil des Bunaken Marine Nationalparks. Der Kaffee schmeckt so gut, dass wir das Frühstück etwas hinauszögern.
Obwohl der Bunaken Marine Nationalpark bereits 1991 gegründet wurde, erlang er erst sieben Jahre danach den offiziellen Schutzstatus für Tiere und Natur. Mit dem anerkannten British Airways Award "Tourism for Tomorrow" wurde er 2003 ausgezeichnet.
Während sich der südliche Teil entlang eines Küstenabschnittes südlich von Manado erstreckt, nimmt der nördliche Teil alle fünf Inseln, die 3% der Fläche des Parks darstellen, mit ein. In 22 Dörfern wohnen um die 35.000 Insulaner, die von der Landwirtschaft, dem Fischfang und in den letzten Jahren auch immer mehr vom Tauchtourismus leben.
70% aller im Indopazifik lebenden Fischarten sind in diesem Marine Nationalpark anzutreffen.

© Michael L., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Nationalpark mit 97% Wasser

Unter Tauchern eines der besten Unterwasserreviere der Welt, öffnet sich der Bunaken Marine Nationalpark in Nord Sulawesi/Indonesien visierten Seekajakfahrern und lässt die Inselwelt von einer neuen Perspektive erleben.
Aufbruch: 31.01.2013
Heimkehr: 04.02.2013
Reiseziele: Indonesien

Michael L. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.