Drei Tage am Bodensee

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Mirjam & Nico L.

Meersburg

Am nächsten Tag wachten wir wieder bei strahlendstem Sonnenschein auf. Heute machten wir einen Ausflug nach Meersburg, das man ebenfalls von Konstanz aus mit dem Boot erreichen kann. Also nahmen wir wieder das Boot und freuten uns über die schöne Fahrt über den See, die uns sofort wieder in absolute Ferienstimmung versetzte.

Ankunft in Meersburg

Ankunft in Meersburg

In Meersburg angekommen, fielen uns sofort die vielen farbenfrohen Gebäude ins Auge. Zuerst machten wir uns aber auf zur Meersburg, der Burg dieses namens in der gleichnamigen Stadt. Es ist die älteste noch bewohnte Burg in Deutschland! Man vermutet, dass die ursprüngliche Burg im 7. Jahrhundert gebaut wurde, sie wurde aber häufig umgebaut und verändert, vor allem im 15. Jahrhundert, als die Fürstbischöfe von Konstanz hier lebten. Nach der Säkularisation mussten die Fürstbischöfe die Burg verlassen und sie wurde an Joseph von Laßberg verkauft, den Schwager der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

Leider war die Schlange vor der Burg bereits recht lang, so dass wir uns entschieden, sie nicht von innen zu besichtigen (obwohl ich wirklich gern gewollt hätte... Next time!) Wir schlenderten aber am äußeren Burghof herum und sahen so zumindest recht viel von außen. Eine wirklich pittoreske Burg!

Erste Eindrücke von Meersburg

Erste Eindrücke von Meersburg

Die Meersburg

Die Meersburg

Ein Denkmal von Annette von Droste-Hülshoff. Sie verbrachte ihre letzten sieben Lebensjahre in Meersburg und lebte in der Burg.

Von der Burg aus machten wir einen Spaziergang durch die Weinberge - herrlich!

Von der Burg aus machten wir einen Spaziergang durch die Weinberge - herrlich!

Ein Zeppelin haben wir auch gesehen...

Ein Zeppelin haben wir auch gesehen...

Meersburg besteht eigentlich aus zwei Stadtteilen, der Unterstadt und der Oberstadt. Von der Burg aus kamen wir nach dem Spaziergang zunächst zur Oberstadt. Hier waren nur wenige Touristen, insgesamt war alles leerer und etwas älter, und manche Häuser schienen ein wenig zu verfallen. Genau das hatte aber seinen eigenen Charme, und im Sonnenschein sah alles einfach wunderschön aus. So spazierten wir ein wenig umher und genossen die schönen Häuser und die Blicke auf den See, die von hier oben besonders gut waren.

In der Oberstadt

In der Oberstadt

Blick auf die Unterstadt und den See

Blick auf die Unterstadt und den See

Durch das Unterstadttor ging es dann in die Unterstadt, den touristischeren und hergerichteteren Teil Meersburgs. Hier sind alle Häuser wunderschön renoviert und leuchten farbenfroh und es gibt viele Restaurants und kleine Geschäfte. Wir stärkten uns zunächst bei einer Pizza, dann schlenderten wir durch die Fußgängerzone.

Das Unterstadttor gehörte ursprünglich zur mittelalterlichen Stadtmauer

Das Unterstadttor gehörte ursprünglich zur mittelalterlichen Stadtmauer

In der Unterstadt

In der Unterstadt

Das Neue Schloss, ein barockes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Hier lebten die Prinzbischöfe nur für wenige Jahre, bevor die Säkularisation einsetzte. Heute beherbergt das Schloss einige Museen, für die uns leider keine Zeit blieb.

Am frühen Abend begaben wir uns dann wieder zum kleinen Hafen und nahmen das Boot zurück nach Konstanz. Während der Abfahrt konnten wir noch einmal einen tollen Blick auf die Weinberge rund um Meersburg genießen.

Der Tag in Meersburg war wirklich schön und wir genossen ihn ganz entspannt. Ich möchte aber auf jeden Fall eines Tages zurückkehren, denn es gibt hier noch sehr interessante Dinge zu sehen, die wir verpasst haben: Allen voran die Meersburg und das Neue Schloss auch von innen zu besichtigen. Außerdem gibt es ein kleines Droste-Hülshoff-Museum, untergebracht in einem Häuschen, in das die Dichterin sich zum Schreiben zurückzog, und auch ihr Grab auf dem Meersburger Friedhof würde ich gerne besuchen. Auch das Stadtmuseum ist sicher einen Besuch wert.
Aber wie heißt es so schön? Always leave something for the next visit! Und der nächste Besuch kommt auf jeden Fall, irgendwann!

Am Hafen

Am Hafen