Dolomiten Rundreise mit dem Motorroller

Reisezeit: Juli 2009  |  von Sepp Daffner

Reisedauer : 5 Tage
Reisekilometer : 1400 km
Von Pozza di Fassa aus machte ich Tagesausfahrten durch die Dolomiten ua. Sella Runde, Rolle Pass, Stallersattel, Fassatal, Rosengarten, Karersee, Cortina d`Ampezzo, Kastelruth, Penserjoch usw.
Anreise über das Timmelsjoch, Ötztal, Meran u Bozen

Anreise in die Dolomiten

Die Vorbereitung

Tourbeschreibung
Dolomitentour 2009
Am Dienstag den 14.7.09 packte ich meine Sachen (Zelt Schlafsack ect . ) und überprüfte noch den MP3 . Gegen Abend wollte ich meinen Burli noch zu Moldans fahren , doch "Schreck " mein Auto sprang nicht an . Also Ladegerät angeschlossen ,nächster " Schreck " Ladegerätsicherung kaputt , keine Sicherung zuhause und schon spät Abends . " So kann es weiter gehen " dachte ich mir . Ernst u Lies holten dann meinen Burli ( Main Coon Katze ) noch bei mir ab.

Kater Burli

Kater Burli

Mittwoch 15.7.09

Am Mittwoch bin ich um 7 Uhr aufgestanden , das Wetter war nicht besonders , ich dachte naja wird schon werden . Um 8 Uhr 15 war dann Abfahrt . In Dietersheim ( ca.8km ) erwischte mich der erste Regenschauer, ich blieb aber trocken . Das Wetter wurde besser und ich fuhr über München , Garmischer Autobahn nach Garmisch u weiter zum Fernpass. Hier wurde das Wetter langsam schlechter . Vom Fernpass gings nach Imst und weiter ins Ötztal Richtung Timmelsjoch . Je weiter ich ins Ötztal kam desto schlechter wurde das Wetter , bei Sölden kam ein heftiger Gewitterregen und ich wartete ca 1 Stunde in einem Buswartehäuschen . Dann fuhr ich mit feuchten Klamotten weiter zum Timmelsjoch . Die Auffahrt war wieder eine Entschädigung für das schlechte Wetter vorher ( einfach super die Ausblicke ) . Oben angekommen am Timmelsjoch ( 2509 m ) machte ich erstmal ein paar Bilder und anschließend , kaufte ich mir eine Brotzeit im Rasthaus . Im Rasthaus lernte ich ein Ehepaar aus Holland kennen und wir unterhielten uns eine zeitlang . Als ich weiterfahren wollte sprach ich noch mit einem Motorradfahrer der aus Richtung Meran kam , ( wie ist das Wetter in Meran , wo kommst du her , wo fährst du hin ). Er sagte in Meran hat es 30 Grad , ich konnte es nicht glauben . Bei der Abfahrt vom Timmelsjoch machte ich noch einige Stops und traf weitere Motorradfahrer ( siehe Fotos ) u genoss die herrlichen Ausblicke. Dann ging es übers Passeiertal nach Meran und es wurde wärmer u wärmer.
Von Meran aus fuhr ich auf der Landstraße nach Bozen , dort hatte es 35 Grad !!!! gehabt . Meran u Bozen ist meistens sehr warm da es nur ca 200m ü M liegt .
Von Bozen aus fuhr ich über den Karerpass ( 1752 m ) und legte am Karersee noch eine Pause ein . Dann ging es weiter ins Fassatal nach Pozza di Fassa . In Pozza di Fassa angekommen kaufte ich erstmal im Conrad ( Supermarkt ) ein , dann suchte ich den Campingplatz Rosengarten den ich mir im Internet zuhause herausgesucht hatte . Am Campingplatz angekommen baute ich das Zelt auf , machte Brotzeit und lernte meine Nachbarn kennen . Neben mir ein junges Paar aus der Nähe von Aschaffenburg ( ca 22 Jahre alt ) mit Auto u Zelt. Sie waren zum Wandern u Radfahren da . Auf der anderen Seite ein Ehepaar aus Holland ( ca 65 Jahre alt ) mit Wohnwagen , sie wanderten auch und fuhren Rad . Wir ratschten noch ein bisschen , um 22 Uhr legte ich mich ins Zelt .

Wetter anfangs schlecht 360 km Abfahrt : 8 Uhr15 Ankunft : 18 Uhr30

Info Karerpass

Am Karerpass

Info Karerpass

Mein " Lager " in Pozza di Fassa
Camping Rosengarten ( zu empfehlen )

Mein " Lager " in Pozza di Fassa

Camping Rosengarten ( zu empfehlen )