Noch einmal auf die Philipinen

Reisezeit: Januar - April 2014  |  von die Bossis .

Trotz der Taifun Geschichte sind wir bereit wieder auf die Philipienen zu reisen.
Unsere Flüge waren schon vor dem Unglück gebucht und die Insel Palawan sollte dieses Mal unser Ziel sein.
Die Flughäfen sind in Ordnung und alles Andere wird sich zeigen!!!

Wir sind bereit

Als wir noch in Indien waren hörten wir von dieser unglaublichen Katastrophe. Es ist so schrecklich!!!
Von unseren Bekannten bekamen wir erst vier Wochen später die ersten Nachrichten.
Die schöne Insel Bantayan, in die wir uns letztes Mal verliebten, existiert so nicht mehr
Die Filipinos mit denen ich kontakt habe, schrieben mir :
"Wir sind Überlebende"!
Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke.

Wieder zu Hause angekommen, informierte ich mich soweit es ging und auch mit Hilfe unserer dort lebenden Bekannten wird alles sicher gut gehen.
Doch ob wir in die Krisengebiete reisen, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Wir haben einen Flug nach Palawan gebucht und werden dort auch erstmal hinreisen.
Auch dort hat ein Teil der Inseln, im Norden, kräftig was abbekommen.
Ich hoffe sehr, dass nicht zu viele Menschen ihre Reise dorthin absagen, denn ohne Touristen wird es noch vielen Menschen mehr, in nächster Zeit, dort sehr schlecht gehen.

Das ist noch ausbaufähig

Planung

Eine bestimmte Reiseroute haben wir nicht.
Das Einzigste was geplant ist, ist der Flug nach Manila und einer nach Palawan.
Am 13. ist es endlich soweit, dann geht es mit der KLM von Hamburg, mit dem Cityhopper nach Amsterdam. Von dort aus dann mit der China Southern, über China nach Manila.
Dort werden wir einen Tag Pause machen und am nächsten Morgen, ganz früh, nach Puerto Princesa auf Palawan weiter fliegen.
Wir gedenken noch am gleichen Tag mit irgend einem Fahrzeug gleich zur Sabang Beach weiter zu fahren. Mal sehen ob das klappt?!
Denn ich habe gelesen dass es nur am frühen Morgen einen Jeepney und später Vans und Busse geben soll. Allerdings sollen die auch oftmals ausgebucht sein.
Wenn nicht werden wir den Tag in der Stadt bleiben und am nächsten Morgen weiterreisen.

Sabang Beach, Port Barton und El Nido sollen wunderschön sein.
Doch bei Google Earth und in einigen Reiseberichten haben wir auch noch weitere nette Ecken entdeckt.

Einen Weiterflug nach irgendwo oder einen Rückflug nach Manila haben wir auch noch nicht!!!
Die Lust wird alles weitere regeln

Viele liebe Grüße an alle die Unterwegs sind und an unsere Freunde die wir leider nicht mitnehmen können.

In ein paar Tagen geht es hier weiter...