Noch einmal auf die Philipinen

Reisezeit: Januar - April 2014  |  von die Bossis .

Fazit

Die Philippinen sind immer eine Reise wert

Palawan - atemberaubend schön. Soviel Dschungel, mit extrem riesigen Bäumen und einer voll intakten Natur, hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.
Noch gibt es nur wenige abgeholzte Wälder und durch die wenigen Straßen die es gibt auch noch unberührte Flächen.
Wer es noch so erleben möchte muss sich allerdings beeilen, denn die hohe Zahl an Touristen und der weitere Straßenausbau wird es für Unsereins bald unaktraktiv machen.
Die Preise schnellen in die Höhe und die Wasserverschmutzung nimmt in den Touristengebieten extrem zu.
Da alles so schnell voran geht, ist es kein Wunder, dass die Infrastrucktur dort nicht mithalten kann.
Von El Nido habt ihr ja schon alles gelesen und in den letzten Tagen mussten wir leider auch in Port Barton erkennen dass es erste Einleitungen ins Meer gibt. Noch ist es nicht wirklich viel aber das wird sich sicher auch schnell ändern.
Fast Wöchentlich kommen auch noch neue Boote dazu um die Touristen zu den Schnorchelgründen zu bringen. Viele - sehr viele Boote bedeuten noch eine zusätzlich Verschmutzung. Leichte Eintrübungen sind schon am Strand sichtbar.

Das Wasser direkt am Strand ist schon leicht trüb
Aber an den Nebenstränden noch absolut klar und türkisfarben

Das Wasser direkt am Strand ist schon leicht trüb
Aber an den Nebenstränden noch absolut klar und türkisfarben

So sollte das Wasser auch in Port Barton aussehen

So sollte das Wasser auch in Port Barton aussehen

Palawan ist eher was für Naturfreaks und Wanderer, nicht so sehr interessant für Kulturbesessene. Bis auf ein paar schöne Kirchen und wenigen Forts gibt es nicht soviel Kulturelles an zu schauen. Was für uns nicht so schlimm ist da wir eher zur Kategorie Naturbesessen gehören. Und davon hatten wir hier jede Menge!

Das Reisen auf Palawan verlangt einem schon einiges ab, dennoch wäre es für dies Insel gut wenn es auch so bleiben würde.
Auf der Hauptstraße von Süden nach Norden ist es nicht so kompliziert aber zu den verschiedenen Stränden ist es schon noch etwas schwierig weil meistens nur sehr wenige Jeepneys oder Busse dort hin fahren.
Also unbedingt vorher erkundigen wann es eine Verbindung gibt und schon eine halbe, wenn nicht sogar eine Stunde vorher dort sein und mit einem Rucksack oder ähnliches einen Platz reservieren. Das ist wirklich wichtig wenn man nicht auf dem Dach landen möchte.
Ich hab es leider nicht ausprobiert - nur für eine kurze Strecke hätte ich es ja gerne gemacht aber auf Palawan gibt es keine.

Noch eine Erläuterung zu El Nido

Im Nachhinein haben wir von anderen Touristen gehört, dass es für die Umweltgebühr auch Tageskarten gibt. Die kosten nur 40 P. Also lasst euch nicht abwimmeln, die müssen sie ausstellen. Die Gebühr von 200 P ist gültig für 10 Tage, die niemand wirklich braucht.

Die Philippinos

Die Menschen sind wie überall in diesem wundervollen Land meist immer fröhlich, freundlich und sehr hilfsbereit. Was mich immer wieder zum staunen bringt.
Sie selbst sagen uns auch immer wieder "Wir sind zwar arm aber lächeln können wir dennoch"
Schön ist auch immer zu zuschauen wie sich die Kinder beschäftigen - man gebe ihnen einen Reifen und ein Stock und schon huschen sie damit durch die Straßen oder am Strand entlang. Auch die Erwachsenen sind am Strand wie kleine Kinder. Sie buddeln sich gegenseitig im Sand ein und es werden die schönsten Spiele gespielt. Sogar Sackhüpfen und Bälle mit der Nase über den Strand, bis ins Ziel, stupsen. Und das Alles mit soviel Spaß, gelächter und einem riesen Spektakel. Einfach und einfach nur schön!!!

Nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder auf die Philippinen reisen und freuen uns jetzt schon riesig darauf!!!

Liebe Grüße an alle Reisende, Familie und Freunden
Bis bald eure