Kolumbien und Panama

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Hartmut Laue

Endlich kein Regen, warm und Meer

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wir wollen den 4- bis 6 tägigen Trek zur Ciudad Perdida (Lost City) unter die Wanderschuhe nehmen, angegeben mit 40 km, aber sind dann doch knapp 60 km. Dazu sind wir von Bucamaranga mit einem Nachtbus nach Santa Marta an der Karibikküste gefahren. Man hätte dort ganz gut schlafen können, wenn Kolumbien nicht eine sichere Methode hätte, die Geschwindigkeit auf Landstraßen zu drosseln: Gefühlt jeden Kilometer einen speed breaker, bestehend aus 3 tiefen Querrillen, einen großen Bumper und weiteren 3 Querrillen, da hält jeder an, allerdings ist der Schlaf dann auch schwierig bei dem ständigen Bremsen, Rumpeln und Beschleunigen. Außerdem telefoniert die Frau neben mir stundenlang, selbst als ich sie sauer angesprochen hatte...

In Santa Marta landen wir im Mango Guesthouse, eine kleines Hostel mit 6 Zimmern und Familienanschluss. Lisandro aus Buenos Aires ist eine Seele von Mensch, wir wohnen in seinem Wohnzimmer, benutzen seine Küche, im Carport ist ein Pool, er kocht hervorragend, hört karibische Musik und wir werden mit allem verwöhnt.

Als wir nach der Ciudad-Tour nach drei Bieren fragen und er keins mehr da hat, rennt er sofort los, um welches zu kaufen (er berechnet es nicht mal!) mit den Worten: "It is my fault, I expect three Germans and have no beer".

Abends läuft dann im Fernsehen ein Fußballspiel von "Schalke Zero Quarto", Champions League..

Lisandro serviert Dinner

Lisandro serviert Dinner

der kleine Garten

der kleine Garten

der Pool im Carport

der Pool im Carport

Nachmittags bummeln wir durch die Stadt, sie soll die höchste Kriminalität in Kolumbien haben, letzte Woche haben die noch aktiven Paramilitärs 5 Menschen erschossen, erzählt uns Lisandro.

Wir merken aber nichts davon, ich spendiere in einem besseren Cafe an der Strandpromenade Cappuccino für alle und Kuchen für alle.

Gleich nebenan besuche ich dann noch die Cocteleria Juancho, eine Straßenstand-Cevicheria, wo die einheimischen Stammkunden seit 33 Jahren Schlange für Ceviche stehen, das muss ich probieren, obwohl wir vor 33 Jahren von einer Ceviche schwer krank waren. Ceviche, ein Mix aus shrimps und rohem Fisch mit Limettensaft und einer Golfsauce, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.... Diesmal geht es gut!

Kaffee und Kuchen

Kaffee und Kuchen