Hausbootferien in der Lagune von Venedig

Reisezeit: Mai 2005  |  von Iris H.

Pellestrina - Venedig - Murano - Burano

2.Tag 15.05.2005 (Iris)

Da unsere Anlegestelle direkt an der Fahrrinne vor Pellestrina liegt, werden wir gegen halb neun recht unsanft geweckt. Unser Boot poltert heftig mehrmals gegen die Kaimauer und in Sekundenschnelle sind alle Mann wach und an Deck. Anscheinend waren die Leinen doch nicht locker genug, obwohl wir beim Festmachen schon an Ebbe und Flut gedacht hatten. Schnell lockern wir die Leinen noch ein wenig und machen dann Frühstück. Bei Sonnenschein frühstücken wir auf Deck und beobachten die Kirchgänger, die zum Pfingstgottesdienst gehen.

Danach schlendern wir noch ein wenig durch Pellestrina und gegen halb elf legen wir ab. Wir tuckern Richtung Venedig und zuerst ist es noch recht ruhig.

Je näher wir Venedig kommen, desto turbulenter wird es, von der Gondola bis zum Megakreuzdampfer ist alles zu sehen. Wir können direkt an der Promenade von San Marco vorbei fahren. Klaus ist heute unser Kapitän und macht das sehr gut. Ruhig steuert er durch die aufgewühlte Lagune während wir das Panorama von Venedig bestaunen.

Von Venedig aus fahren wir weiter nach Murano, wo man den Kanal durch das malerische Städtchen fahren kann. Freie Anlegestellen sind hier Mangelware.

So fahren wir weiter nach Burano, wo unsere Basis eigene Anlegeplätze hat.
Gegen halb vier legen wir in Burano an, gegenüber der malerischen Häuserzeile mit den bunten Fassaden.

Wir speisen gegen 18 Uhr in der Abendsonne auf Deck. Nach dem Essen genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen und erkunden ein wenig die Insel.

© Iris H., 2005
Du bist hier : Startseite Europa Italien Pellestrina - Venedig - Murano - Burano

Eine Woche lang haben wir - 3 Paare - mit dem Hausboot (14 Meter lang) die Lagune von Venedig befahren und erkundet. Das war der bisherige Höhepunkt unserer Hausbootreisen. Man fährt nicht nur in Etappen von A nach B, sondern kann jeden Tag aufs Neue entscheiden, wohin es gehen soll. Auch die Weite der Lagune lässt vergessen, dass man eigentlich nur ein "kleiner Hausbootkapitän"ist.
Aufbruch: 14.05.2005
Heimkehr: 20.05.2005
Reiseziele: Pellestrina

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.