Hausbootferien in der Lagune von Venedig

Reisezeit: Mai 2005  |  von Iris H.

Vignole - Murano - Burano

6. Tag 19.05.05 (Iris)

Der Tag beginnt mit einer herrlichen Morgenstimmung !!
Schneebedeckte Alpengipfel im Hintergrund

Der Tag beginnt mit einer herrlichen Morgenstimmung !!
Schneebedeckte Alpengipfel im Hintergrund

Das erste Vaporetto kommt.

Das erste Vaporetto kommt.

Erfolglose Angelversuche am Morgen.

Erfolglose Angelversuche am Morgen.

Gegen acht Uhr stehen wir auf und bereiten das Geburtstagsfrühstück für Peter vor. Bei Sonnenschein frühstücken wir auf Deck und singen "Happy Birthday" für Peter.

Er bekommt einige Päckchen zum Auspacken und freut sich besonders über seinen Gartenzwerg, " ...den Beginn einer riesigen Sammlung!" (Rosis Begeisterung hält sich in Grenzen.)

Gegen zehn Uhr legen wir ab und Wolfi steuert das Boot Richtung Venedig. Noch einmal fahren wir am Markusplatz vorbei und bewundern die gigantische Kulisse. Das Wasser ist kabbelig und so ist es eine unruhige Fahrt bei heftigem Wind. Wir steuern den Lido an und fahren dort entlang.

Der Bootsverkehr ist nicht ganz so stark wie am Sonntag aber es ist trotzdem noch einiges los.

Wir fahren weiter nach Murano,wieder durch den großen Kanal mitten durch die Stadt. Murano wollen wir besichtigen, Anleger gibt es aber nur bei Glasbläsereien und Restaurants, so dass wir weiterfahren nach Burano, wo wir gegen 13 Uhr ankommen.

Wir machen am schon bekannten Platz fest, relaxen ein wenig und vespern noch. Peter hatte sich gewünscht, seinen Geburtstag an diesem schönen Platz zu verbringen.

Danach fahren wir mit dem Vaporetto nach Murano und besichtigen die Glasbläserstadt.(Bilder siehe nächstes Kapitel) Die Sonne scheint, aber es bläst ein heftiger Wind.

Abends stoßen wir mit einem Gläschen Sekt in der Abendsonne auf Peters Geburtstag an und machen uns dann ausgehfertig.
Danach machen wir einen kleinen Bummel durch Burano und essen dort zu Abend.

In einer kleinen Trattoria sitzen wir direkt am Kanal und schauen dem Alltagstreiben der Einheimischen zu, nachdem die Tagestouristen die kleine Insel verlassen haben. Die Pizza schmeckt lecker und der Rossato ist süffig und wir bedanken uns bei Peter für die Einladung. Auf dem Boot trinken wir noch einen Schlummertrunk und gehen dann in unsere Kojen.

© Iris H., 2005
Du bist hier : Startseite Europa Italien Vignole - Murano - Burano

Eine Woche lang haben wir - 3 Paare - mit dem Hausboot (14 Meter lang) die Lagune von Venedig befahren und erkundet. Das war der bisherige Höhepunkt unserer Hausbootreisen. Man fährt nicht nur in Etappen von A nach B, sondern kann jeden Tag aufs Neue entscheiden, wohin es gehen soll. Auch die Weite der Lagune lässt vergessen, dass man eigentlich nur ein "kleiner Hausbootkapitän"ist.
Aufbruch: 14.05.2005
Heimkehr: 20.05.2005
Reiseziele: Pellestrina

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.