1 Woche im Big Apple

Reisezeit: März 2014  |  von Meike Schmidt

Tag 3- Staten Island und Freiheitsstatue

Heute stand Downtown auf dem Programm. Da es doch etwas weit war zum laufen, nahmen wir zum ersten Mal die U-Bahn. Der Ticketkauf ist einfach und auch den Plan konnte man relativ schnell verstehen.
Die Züge fahren häufig und sind sicher und sauber. Es sind nicht so viele Spinner unterwegs wie in vielen Sitcoms beschrieben wird
Wir stiegen am Freedom Tower/ One World Trade Center aus, das höchste Gebäude in NY. Hier wird immernoch gebaut und das 9/11- Memorial ist inmitten der Baustelle verschwunden. Einen Besuch haben wir aufgrund Zeitmangel und langer Schlangen vermieden. Vielleicht beim nächsten Mal...

One World Trade Center/Freedom Tower

One World Trade Center/Freedom Tower

Subway

Subway

Wir gingen südlich Richtung Battery Park und suchten uns eine Bank. Mit einem ersten Blick auf Ellis Island und der Freiheitsstatue, machten wir eine Frühstückspause in der Sonne. Der Battery Park sah leider auch ziemlich nach Baustelle aus, daher gingen wir direkt zum Ferry Terminal. Auf dem Weg dahin, kamen wir auch am Hauptquartier der Men In Black vorbei

Erster Blick auf Miss Liberty und Ellis Island

Erster Blick auf Miss Liberty und Ellis Island

"Hundepark" in New York

"Hundepark" in New York

Das Hauptquartier der Men In Black

Das Hauptquartier der Men In Black

Die Staten Island Fähre ist eine der wenigen kostenlosen Attraktionen in New York. Morgens und abends bringt sie die Pendler zur Arbeit und wieder nach Hause. In der restlichen Zeit fahren unzählige Touristen nach Staten Island, um auf der Fahrt einen Blick auf die Freiheitsstatue zu bekommen. Meiner Meinung nach ist es die beste Möglichkeit die Freiheitsstatue aus der Nähe zu sehen. Die teuren Bootstouren zur Statue hin, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wie soll man ein gutes Foto von ihr machen, wenn man unter ihr steht?

Ellis Island

Ellis Island

Die Fähre war voll und da alle ein gutes Foto haben wollten, wurde es manchmal auch etwas enger. Aber wir konnten uns ganz gut durchsetzen
Miss Liberty ist in Wirklichkeit etwas kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte. Nach der 20 minütigen Fahrt erreichten wir Staten Island und gingen für einen Fotostopp an die Promenade. Gestört wurden wir dabei von einer aufmüpfingen Möwe und einer Maus. 2 Fähren später fuhren wir nun etwas entspannter wieder zurück und gingen weiter Richtung Brooklyn Bridge

Riesenmöwe vor Skyline

Riesenmöwe vor Skyline

Immer am East River entlang, näherten wir uns der Brooklyn Bridge. Gestört wurden wir dieses Mal von Mr. Präsident höchstpersöhnlich!
Zuerst wurden einige Straßen von vielen NYPD Officers abgesperrt, dann kamen mit einem mega Lärm 3 schwarze Helis übers Wasser geflogen und landeten am Pier. Später erfuhren wir in den Nachrichten, dass Barack Obama zum Shopping eingetroffen war. Er wurde in einem GAP-Laden gesehen, wo wir vor 2 Tagen erst waren

Bald erreichten wir die Brooklyn Bridge. Es war gar nicht so einfach den Fußgängerweg zufinden, da die Bridge auch ein wichtiger Verkehrsweg ist und daher ziemlich viele Autos dort längs fahren. Bald haben wir ihn doch gefunden und konnten nun Richtung Brooklyn laufen.
Es waren eine Menge anderer Touristen auf der Brücke und so war es fast unmöglich ein nettes Fotos zu machen, ohne dass irgendjemand mit darauf war
Wir gingen jedoch nicht ganz nach rüber, da es zu voll war und die Sonne bald wegging

In dem Flugzeug saß der Präsident - ehrlich- und landete neben uns am Pier

In dem Flugzeug saß der Präsident - ehrlich- und landete neben uns am Pier