10 Tage auf dem Jakobsweg "Caminho Portugues"

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Lisa Unterwegs

5. Etappe bis Rodondela

Halbzeit!!

Heute 31 km geschafft. Aua.

Bin heute morgen doch tatsächlich fast gänzlich ohne Muskelkater aufgewacht. Halbwegs ausgeschlafen (trotz der schnarchenden Holländerin, die - von ihrem eigenen Schnarchen scheinbar wach geworden - husten musste, davon aufstehen, was trinken - und das ganze DREI MAL in dieser Abfolge...) hielten sich die ersten 10 km auch die Fußchmerzen in Grenzen. Also habe ich Kilometer gutmachen können - durch die ätzenden Industriegebiete von O Porriño (habe die Abzweigung zur grünen Umgehung blöderweise wegen Cafestop verpasst - mit dem Spanier Arrosto, der mich nach Tagen der Fußlahmheit heute mit meinem "deutschen Stechschritt" veräppelt, na super ;-D) mit dem Geruch zweier Keksfabriken, aber auch einer Teerindustrie, einer riesigen Müllanlage und auch ansonsten nur Müll, Müll, Abgase, Müll, dann Pfeile übersehen wegen Markt, noch mehr Müll, dann den Berg rauf nach Mos und den Berg wieder runter nach Redondela. Aber damit habe ich heute 119 km auf dem Tacho! Und hiermit auch schon deutlich über die Hälfte bis Santiago geschafft! Darauf gehe ich jetzt anstoßen.

Netter Wunsch für den Weg auf Privathaus: noch 114 km - aus kleinen Muscheln.

Netter Wunsch für den Weg auf Privathaus: noch 114 km - aus kleinen Muscheln.

Kiwi-Plantage!

Kiwi-Plantage!

Immer wieder neue Wegweiser.

Immer wieder neue Wegweiser.

Durchs Industriegebiet von O Porrino.

Durchs Industriegebiet von O Porrino.

Ein Kasten für die Briefe - und einer fürs Brot!

Ein Kasten für die Briefe - und einer fürs Brot!

Meilenstein noch aus Römerzeiten - ich glaube 1300 Jahre alt.

Meilenstein noch aus Römerzeiten - ich glaube 1300 Jahre alt.

Meine erste Stempelseite ist voll!

Meine erste Stempelseite ist voll!

Deutlich über 100 km und damit auch über die Hälfte meines Weges sind geschafft!

Das letzte Stück einer wirklich angstrengenden Etappe: hinab nach Redondela.

Das letzte Stück einer wirklich angstrengenden Etappe: hinab nach Redondela.