10 Tage auf dem Jakobsweg "Caminho Portugues"

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Lisa Unterwegs

6. Etappe bis Pontevedre

Es wird.

Heute nur gemütliche 18 km bis Pontevedre.

Die Meerbucht von Redondela und Vigo lag heute morgen etwas nieselig, aber mit einzelnen Sonnenstrahlen, unter mir und hat mich in der Lichtstimmung stark an Irland erinnert. Noch dazu haben die hier auch ganz ähnlich klingende keltische Dudelsackmusik, lustig.

Als die Meilensteine nur noch 68 km bis Santiago anzeigen, kann ich mich schon wieder freuen: dann habe ich ja jetzt schon zwei Drittel meiner insgesamt 200 km geschafft!

Im Laufe des Tages kam immer mehr die Sonne raus - und jetzt, am Abend, kann man sich noch nett mit einem Gläschen Wein vor die Herberge setzen.
Es gibt sogar eine Shiatsu-Massage gegen eine Spende. In Pontevedra angekommen, koche ich mal wieder mit Franzi zusammen - Nudeln. So einfach, so lecker.

Die Herberge von Redondela. 40 Leute in einem Schlafsaal. Dank "Schlummertrunk" habe ich aber gut geschlafen.

Pilgerfrühstück: Brot und Muffin vom Vortag (mitgenommen vom Mittagessen bzw. Café), Joghurt und Obst auf dem Weg gekauft. So ist man nicht auf ein früh öffnendes Café (in der Stadt) bzw. überhaupt ein Café auf den ersten 10 km (auf dem Dorf) angewiesen. Manche Herbergen haben auch Kaffee-Automaten - natürlich kein Vergleich zu dem richtigen, guten portugiesischen und spanischen Kaffee, aber bis zum nächsten Café soll´s langen.

Korn- bzw. Maisspeicher - auch in der Stadt werden die Kulturgüter noch gehegt.

Korn- bzw. Maisspeicher - auch in der Stadt werden die Kulturgüter noch gehegt.

Blick über die Bucht von Vigo und Redondela

Blick über die Bucht von Vigo und Redondela

Lustige und interessante "Pilgerschreine" auf dem Weg

Lustige und interessante "Pilgerschreine" auf dem Weg

Kaffeestop mit zweitem Frühstück während dem einzigen Regenschauer heute, ich hatte mal wieder Glück.

Pilgerstatue mit Jakobus-Symbolen (Stab mit Kalabasse, Tasche, Umhang, Jakobsmuscheln und - Schlapphut), Jesus und - auf der Rückseite - Pilgermadonna.

Schöne, sanfte Wege heute.

Schöne, sanfte Wege heute.

Alte Römerbruecke in Arcade.

Alte Römerbruecke in Arcade.

Aber dann kommt wieder die Sonne raus! Und die letzten Kilometer bis Pontevedre sind schnell geschafft.