Istrien und Plitvice

Reisezeit: Mai 2013  |  von Thomas B.

Blaues Meer, Kalkstein und roter Mohn

Bäume, Kalkstein und Meer bei Bale

Bäume, Kalkstein und Meer bei Bale

Kalkstein an der Küste, ideales Gelände für unsere Enkeltochter

Kalkstein an der Küste, ideales Gelände für unsere Enkeltochter

Mein Bild von Istriens Landschaft ist geprägt von riesigen Mohnfeldern, knallroter Mohn unterbrochen von Maisfeldern, Olivenplantagen, Reben und Ackerland... dazu an der Küste ein unwahrscheinlich blaues Meer, die Adria, in tollem Kontrast zu den weißen oder rötlichen verkarsteten Kalksteinufern.
Ganz in der Nähe von Bale gab es ein Vogelschutzgebiet. Aber es waren nicht nur die Vögel, es waren vor allem die Blumen, die hier begeisterten. Und das Vogelschutzgebiet grenzt direkt ans Meer, Kalksteinküste, zerklüftete Felsen, kleine Dolinen, blaues Meer...
Schöne Meerlandschaften gibt es auch südlich von Pula, am Südkap Istriens und bei Rovinji, wo es parkähnlich bis zum Meer geht, an den Felsen, die ins Meer abfallen, kletterten A. und C.
Von Rovinji aus unternahmen wir auch eine Meerestour mit dem Boot mit dem gläsernen Boden. Interessante Fische, Meervögel, vor allem Scharben, der Blick auf kleine, schroffe Inseln und immer wieder auf die felsige Halbinsel, auf der Rovinji liegt.

Klettern bei Rovinj

Klettern bei Rovinj

Scharben auf den Kalkfelsen bei Rovinj

Scharben auf den Kalkfelsen bei Rovinj

© Thomas B., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Blaues Meer, Kalkstein und roter Mohn

Wir waren im Frühjahr 2013 in unterschiedlicher Famileinbesetzung in Istrien gewesen und sind dann zu zweit noch zu den Plitvitzer-Seen gefahren. Auf dem Rückweg hatten wir noc heinen ungeplanten Aufenthalt bei Berchtesgaden.
Aufbruch: Mai 2013
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2013
Reiseziele: Kroatien

Thomas B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.