Kenia: Das große Fressen am Mara-River

Reisezeit: September 2005  |  von brigitte brach

Paarungszeit

Dies war auch die Zeit, in der sich die Löwen paarten - die Welpen werden Anfang Januar geboren. Sieben Tage lang alle zwanzig Minuten besteigt der Löwe die Löwin. Wenn sie nach wenigen Minuten schon wieder um ihn rumschwänzelt und ihn zum Geschlechtsakt auffordert, knurrt er entsprechend k.o das Weibchen auch an.

Etwas ganz seltenes bekam ich eines Morgens zu sehen - was kein Ranger und Einheimischer glaubte: Ein Löwe saß auf einem Baum...erst nachdem ich meine Bilder zeigte, konnte ich die Menschen überzeugen. Normalerweise gibt es Baum-Löwen nur in Tansania am Lake Manyara. Diese Löwen sind aber zierlicher und haben kleine Köpfe. Leider hatten andere Safari-Guides beobachtet, wie ich vor dem Baum stand und wie wild fotografierte. Da viele Fahrzeuge Funkkontakt haben, brausten auf einmal 12-14 Wagen heran und der Löwe verschwand wieder im Gras. Alle bestätigten mir, dass diese Fotos wohl die besten Fotos des Jahres von der Masai-Mara werden.

Ich persönlich liebe die erste Hälfte des Monats September, da in dieser Zeit alle Gepardenweibchen ihre Jungen haben. Sie sind dann ca. 4-5 Wochen alt und kommen bereits aus ihren gut behüteten Verstecken. Das Fell ist noch sehr flauschig und abstehend, aber die ersten Flecken zeichnen sich bereits als Muster ab.
In der Gegend zwischen dem Sarova-Camp und der Keekerok-Lodge gibt es einen abgebrannten Wald und hohe große Lavasteine. Die Keekerok-Lodge war im Frühjahr teilweise abgebrannt, aber inzwischen wieder neu aufgebaut. Dazwischen, unter einzelnen Büschen konnte ich dieses mal eine Gepardin beobachten, die sogar sechs Babys bekommen hatte. Eine andere zog vier Babys und die nächste drei Welpen groß. Dieses Gebiet ist hervorragend geeignet, da es dort keine Hyänen gibt. Auch Löwen halten sich dort nicht auf, weil es kaum Bäume oder Büsche gibt. Die einzige Gefahr ist dort, dass sich ein Adler ein Baby greift, wenn die Mutter auf der Pirsch ist.