Kenia: Das große Fressen am Mara-River

Reisezeit: September 2005  |  von brigitte brach

Schauplatz „Leopardin“

Am Talek-River in der Nähe meines Ilkeliani-Camps ist momentan das BBC-Movie-Team (Big Cats-Autos) mit Jonathan Scott (Filmemacher vom "Tagebuch der Raubkatzen") dabei, einen Film über eine dort lebende Leopardin zu drehen. Die Raubklatze liegt zum Schlafen die ganze Zeit unter dichtem Buschwerk unterhalb des Graslandes am Talek-River und die Späher müssen stundenlang (manches Mal auch vergeblich) darauf warten, dass sie aus ihrem Schlafplatz hervor kommt. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sah ich die BBC London-Autos mit den Spähern rumfahren, um sie ausfindig zu machen. Bis dieser Film fertig wird, werden wieder Jahre vergehen.
Auch ich hielt jeden Morgen vor dem Weg in Richtung Keekerok-Lodge Ausschau nach ihr, auch jeden Abend bevor ich wieder in das Camp fuhr. In diesen zwei Wochen habe ich die Leopardin persönlich nur ein einziges Mal für kurze Zeit auf einem Baum gesehen, und dem Movie-Team mit dem Auto Lichtzeichen gegeben. Als sie daraufhin angebraust kamen, war sie wieder im Busch verschwunden.

Ich hatte das große Glück, einen weiteren Leoparden mehrere Tage lang in der Gegend der Keekerok-Lodge beobachten zu können. Sogar einen Morgen, als er unter einem Busch eine erbeutete Gazelle fraß.
Für die Aufnahmen benötigte ich einen halben Tag lang. Es dauerte jedes Mal eine Ewigkeit, bis er sich bewegte und eine andere Haltung einnahm. Zum Glück waren keine anderen Safari-Fahrzeuge dort, so dass ich ihn in aller Ruhe beobachten, filmen und fotografieren konnte. Es gibt ja leider noch sehr viele Touristen, die ganz nahe heran fahren und lautstark ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen. Kein Wunder, wenn dann die Raubkatzen das Weite suchen...

Anmerkung:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich Leoparden grundsätzlich nur auf Bäumen aufhalten. Wenn es windig ist, dann ist es für sie auf dem Baum am kühlsten in der Mittagshitze. Aber wenn es windstill ist, halten sie sich im Buschwerk auf, wo die Sonne nicht hinkommt.