Malaysia Roadtrip

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Christoph Schoeffmann

Cameron Highlands

An unserem letzten Abend in Kuala Lumpur gab es noch ein besonderes Highlight - der Besuch des Berjaya Times Square Shopping Centers. Neben einer unglaublichen Auswahl an echten und gefälschten Produkten jedweder Art auf 11 Stockwerken gibt es hier auch einen Vergnügungspark. D. h. zwischen dem 5. und 10. Stockwerk befindet sich neben vielerlei anderer Fahrgeschäfte eine 800m lange Achterbahn. Diese wohl einzigartige Einrichtung einer Indoor-Achterbahn innerhalb eines Einkaufszentrums konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und uns zusätzlich noch eine mindestens 10 min lange 'Autodrom'- Fahrt gegeben (Wohlgemerkt: dies alles gegen 21 Uhr abends). Anschließend ging es in die Luna Sky Bar, dies ist eine Bar auf dem Dach des Regency Pacific Hotels - wohl die bemerkenswerteste Cocktail-trink-Location die ich jemals gesehen habe: Man sitzt direkt am beleuchteten Rooftop-Pool des Hotels, hat freie Sicht auf die Petronas Towers und das im 33. Stock des Gebäudes. Da an diesem Abend auch das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wurde, waren quer durch die Stadt Feuerwerke zu sehen, teilweise mussten wir dazu aber auch hinunterblicken - allein auf Grund der Höhe, in der wir uns hier befanden.

Am nächsten Morgen ging es per Mietauto in Richtung der 'Cameron Highlands'. Unterwegs wurden noch die Batu Caves besichtigt, eine an diesem Tag vollkommen überfüllte Pilgerstätte der Einheimischen - die Höhlen an sich sehr beeindruckend, allerdings überall Verkaufsstände, die zwischen Ramsch und religiösem Kitsch alles verkaufen.

Nach dem schweißtreibenden Abstieg aus der Höhle ging es weiter zum Templar Recreation Park, einer Serie von Wasserfällen in einem Regenwald- ähnlichen Gebiet. An diesem Tag war - wie fast Alles an diesen Tagen - auch diese Anlage von Einheimischen überfüllt, in jedem der kleinen 'Pools' unter den jeweiligen Wasserfällen waren Dutzende Einheimische zu finden - schwimmend, schreiend, Spielend - aber vor allem einfach gut drauf. Daneben konnte man Familien beim Grillen mitten im Regenwald beobachten, teils wurden ganze lebende Ziegen hier herauf getragen - im Plastiksack (!). Auch eine Herde Makkaken trieb hier ihr Unwesen, daneben konnte man sich auf einer riesigen Liane tarzan-ähnlich durch den Dschungel schwingen.

Von hier ging es dann in einer langen Autofahrt in die Cameron Highlands - über hunderte Kurven schlängelt sich die Straße bis zu unserer Unterkunft. Im 'Strawberry Park Ressort' bezogen wir eine Suite, mit zwei Schlafzimmern, geräumigem Bad und großem Wohnzimmer durchaus ausreichend.

Heute ging es dann nach einem etwas mühsamen Frühstück (die Hotels sind mittlerweile auf Grund der lokalen Schulferien hoffnungslos überfüllt bis überfordert - wenn auch sehr bemüht) gegen 9h00 zu unserem Ausflug durch die Highlands. Nach dem Besuch einer Schmetterlingsfarm - diese konnte man auch vorsichtig auf die Hand nehmen, die arabischen Gäste waren so schwachsinnig, die empfindlichen Tiere einfach an den Flügeln zu packen (!) - ging es in die Teeplantagen und zu einer Tee-Fabrik.

Nach einem wieder etwas schwierigen Lunch (auch diesmal waren die Essens-Einrichtungen des Tea-House hoffnungslos überfüllt) ging es per Landrover auf den höchsten Punkt der Gegend, auf ca. 2030 m. Auf einem einsamen Pfad ging es durch den Nebelwald, vor allem die Flora hier oben war beeindruckend, von Moos überwucherte Bäume, fleischfressende Kannenpflanzen und der undurchdringliche Wald als solches. Nach dieser schönen, aber langen Tour ging es wieder zurück ins Hotel, wo ich mich in Ruhe entspannte, Eva und Hannes zog es an den lokalen Markt - reich bestückt mit regionalen Früchten kamen sie zurück. Jetzt geht es dann zum Abendessen in die nächstgelegene Siedlung Tanah Rata, evtl. auch mit den beiden Schweizern, die wir auf der heutigen Tour kennen gelernt haben.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Cameron Highlands

3 Wochen quer durch Malaysia, Kuala Lumpur - Cameron Highlands - Taman Negara National Park - Kota Baru - Perhentian Islands
Aufbruch: 24.07.2014
Heimkehr: 11.08.2014
Reiseziele: Malaysia

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.