Malaysia Roadtrip

Reisezeit: Juli / August 2014  |  von Christoph Schoeffmann

Perhentian Island I

Dienstag, 5. 8. 2014

Heute ging es gegen 10h00 zu einem Schnorchel - Ausflug: Zuerst ging es zum 'Shark Point', wo man neben wunderbaren Korallen und allerlei Meeresgetier auch 'Black Tip Reef Sharks' finden sollte. Leider waren wir dabei nicht erfolgreich, ein mit uns im Boot sitzender Italiener hat allerdings gleich zwei der sehr scheuen Tiere gesichtet. Danach ging es im Eiltempo (ich durfte das Speedboot zeitweise selber steuern, bei ca. 60 km/h keine sehr gute Idee) zurück zu einer Bucht direkt vor unserem Hotel. Dort sollten wir Meeres-Schildkröten finden - ich dachte zunächst, dass wir dabei wieder Pech haben sollten, dennoch konnte ich nach ein paar Minuten ein paar dunkle Punkte am Boden erkennen, welche sich als riesige Meeres-Schildkröten herausstellen sollten. Man konnte sogar direkt neben diesen friedvollen Tieren schnorcheln, wenn sie zum Atmen an die Oberfläche kamen. Erst dabei konnte man ihre wahre Größe erkennen, die Tiere waren deutlich über einen Meter groß.

Nach dieser tollen Erfahrung ging es zum Schnorcheln vor den 'Turtle Beach', hier konnte man vor allem sehr prächtige Korallen sehen, aber auch eine Muräne konnte gesichtet werden. Direkt darauf an den Turtle Beach - mit Sicherheit der schönste Strand, den ich jemals gesehen habe: Glasklares Wasser, Strahlend weißer Sand, riesige Granitfelsen im Wasser und an der Küste, Palmen im Hintergrund und kein Mensch an Land - wahrlich ein Paradies!

Nach ca. 30 min hieß es Abschied nehmen von diesem Traumstrand und zurück zum Hotel. Nachmittags organisierte ich noch meine Tauchausfahrten für die nächsten Tage und abends genossen wir unser herrliches Abendessen direkt am Strand.

Mittwoch 6. 8. 2014:

Früh Aufstehen! Um 8h30 ging es zu meiner ersten Tauchausfahrt dieses Jahres - und dann gleich zu einem der besten Tauchspots in diesem Gebiet - dem 'Pinnacle': einer steil aufragenden Felsnadel mitten im offenen Meer. Hier konnte man vor allem wunderschöne Stachelrochen beobachten, Muränen und Bambus-Haie.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum zweiten Tauchspot, einem Wrack, welches vor ca. 14 Jahren, angeblich als Versicherungsbetrug, gesunken ist. Auf Grund der doch sehr starken Strömung, war das Tauchen an diesem Spot nicht ganz so einfach - einerseits musste man aufpassen, nicht vom Divemaster all zuweit abzudriften, andererseits, musste man aber auch darauf achten, nicht mit den anderen Tauchern oder dem Wrack selbst (inkl. Der darauf befindlichen Korallen und/oder See-Igeln) zu kollidieren. Als wir dann auch kurz durch das Wrack tauchten wurde mir dies allerdings zum Verhängnis, allein darauf bedacht, nicht mit den See-Igeln am Boden eine unangenehme Begegnung zu haben, übersah ich, dass ich mich bereits knapp an einem Stahlträger über mir befand - außer einem kleinen Schnitt in der Wade ist allerdings nichts passiert.

Besonders beeindruckend an diesem Spot waren vor allem die überdimensionalen Tintenfische, die man hier zu hauf beobachten konnte. Anschließend ging es wieder zurück und das übliche Abendprogramm, lesen, essen und ratschen stand auf dem Programm.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Perhentian Island I

3 Wochen quer durch Malaysia, Kuala Lumpur - Cameron Highlands - Taman Negara National Park - Kota Baru - Perhentian Islands
Aufbruch: 24.07.2014
Heimkehr: 11.08.2014
Reiseziele: Malaysia

Christoph Schoeffmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.