Thailand & Kambodscha 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Kim Wegner

11.03. - 17.03. Koh Chang

Die Fahrt nach Koh Chang

An diesem Tag sollte es also auf die Insel Koh Chang gehen. Wir nahmen um 10:30 Uhr den Bus vom Busbahnhof nach Trat, von wo aus wir ein Taxi zum Fähranleger nahmen und auf die Fähre warteten. Um 18 Uhr bekamen wir dann schließlich die Fähre. Für die Busfahrt nach Trat und die Fähre (Hin & Zurück) haben wir insgesamt 810 Baht gezahlt. Auf Koh Chang angekommen fuhren wir dann mit einem Minibus für 200 Baht bis zu unserem Hotel.
Hier kamen wir dann leider im Dunkeln an. Wir hatten einen Bungalow im Siam Beach Resort (liegt am Lonely Beach) etwas weiter oberhalb der Bucht für umgerechnet ca. 22 € die Nacht gebucht und sollten hier einen traumhaften Ausblick über die gesamte Bucht haben.

Der 1. Tag Inselleben

Diesen tollen Ausblick bekamen wir aber erst am nächsten Tag im hellen zu Gesicht

Ausblick von unserem Balkon

Ausblick von unserem Balkon

Die Bungalowanlage

Die Bungalowanlage

Frühstücken konnten wir in der dazugehörigen Hotelanlage. Für asiatische Verhältnisse war das Frühstück ganz in Ordnung.
An unserem ersten Tag auf der Insel wollten wir ins Ban Kwan Chang Camp zum Elefantenreiten (850 Baht p.P. inkl. Transfer). Das Elefantenreiten gefiel uns sehr gut!

Auf der Rückfahrt ließen wir uns im "Hauptort" am White Sand Beach raus. Hier haben wir die Souvenirstände abgeklappert, einfach etwas am Strand gechillt und ein Paneng Curry in der Tango Bar gegessen. Sehr lecker!
Abends haben wir uns in der Strandbar Nature Beach auf gemütlichen Sitzkissen für den Rest des Abends nieder gelassen. Hier gab es bei einem leckeren Mojito das beste Thai-Essen unseres Urlaubes...eine super leckere grüne Currysuppe mit Seafood.

Das Nature Beach

Das Nature Beach

Tag 2: Schnorchelausflug & Affenterror

An unserem 2. Tag ging es schon früh los. Wir hatten einen Halbtages-Schnorchelausflug auf die kleine Nachbarinsel Koh Wai gebucht (500 Baht p.P. inkl. Transfer). Wir entschieden uns für eine 30-minütige Überfahrt mit dem Speedboot anstatt 2 Stunden mit dem Wooden Boot. Die Insel war echt traumhaft und auch das Schnorcheln war super!

Leider verlief der Rest des Tages nicht so tadellos. Zurück in unserem Bungalow wollten wir unseren Balkon mit dem wundervollen Ausblick etwas ausnutzen. Als wir jedoch beim Kartenspielen einmal kurz zurück ins Bungalow gingen, wurden wir von ein paar Affen überrascht. Zunächst fand ich sie noch recht süß doch als sie dann fauchten und die Zähne fletschten, änderte ich ganz schnell meine Meinung!
Die Affen warfen mit unseren Karten um sich und auch unsere Kerzen warfen sie vom Balkon. Mit dem Wissen, dass die Affen immer noch auf dem Dach saßen, verließen wir im Schnellschritt unseren Bungalow Richtung Strand.
Da die Rezeption auch nichts gegen unser Problem unternehmen konnte, sondern sich daran eher belustigte und die Affen nun auch nicht mehr weggingen, entschieden wir uns schließlich schweren Herzens unser Bungalow mit dem wundervollen Ausblick zu verlassen und für die nächsten Nächte ein Bungalow im Nature Beach Resort zu buchen.
Abends aßen wir dann noch etwas leckeres im Restaurant Rim Tarn Seafood und informierten uns über den Transport nach Battamang (Kambodscha). Hier wollten wir ursprünglich eine Nacht bleiben, um dann am nächsten Tag weiter nach Angkor zu reisen. Jedoch sollte die 8-stündige Fahrt nach Battambang 800 Baht kosten und die 10-stündige Fahrt nach Angkor lediglich 300 Baht, woraufhin wir uns für zweiteres entschieden. Der Preis erschien uns zwar etwas sehr günstig aber dazu später mehr
Diese Entscheidung bedeutete aber gleichzeitig auch: Wir bleiben 1 Tag länger auf der wunderbaren Insel Koh Chang!
Anschließend ging es ab ins Bett und wir verbrachten schließlich unsere letzte Nacht in dem Bungalow des Siam Beach Resorts...

Tag 3: Eine neue Unterkunft & Thai-Kochkurs

Am nächsten Morgen war unsere erste Handlung: auschecken! Wir ließen unser Gepäck im Gepäckraum des Hotels unterstellen und los ging es zur Thai Cooking School (1.200 Baht p.P. inkl. Transfer). Hier waren wir die einzigen Teilnehmer an diesem Tag, somit konnten wir uns alles aussuchen was gekocht wird.
Wir kochten beide zunächst ein Pad Thai, danach kochte Timm eine Tom Yum Creamy Suppe und ein gelbes Curry und ich entschied mich für eine Tom Kha Gai Suppe sowie ein Paneng Curry. Was wir besonders gut fanden war, dass wir sogar die Curry Pasten selber machen durften. Dies war zwar sehr anstrengend aber das war dann auch egal Weiterhin kochten wir noch ein Fried Chicken mit Cashewnüssen und zum Nachtisch gab es dann Sticky rice mit Mango. Alles hat echt super geschmeckt und dementsprechend satt waren wir auch am Schluss!

Kochen im freien - Timm macht Curry Paste

Kochen im freien - Timm macht Curry Paste

Es ist angerichtet!

Es ist angerichtet!

Nach dem Kochkurs bezogen wir dann schließlich unser neues Bungalow. Hier hatten wir zwar keinen Meerblick aber insgesamt war es komfortabler als unser vorheriges Holz-Bungalow und es waren auch hier nur wenige Meter bis zum Strand. Und natürlich ganz wichtig: keine Affen! Wir waren also zufrieden.

Das war es!

Das war es!

Nachmittags fuhren wir noch mit dem Taxi zum Klong Prao Beach. Hier war es auch sehr schön. Doch der Strand Lonely Beach, an dem wir wohnten, hat uns von allen Stränden, die wir auf Koh Chang gesehen haben, einfach am besten gefallen.

Klong Prao Beach

Klong Prao Beach

Lonely Beach

Lonely Beach

Tag 4: Zurück auf Koh Wai & Bang Bao

Wir haben die erste Nacht im neuen Bungalow ohne zahlreiche Mücken und Affengeräusche gut überstanden!
Da es uns auf Koh Wai so gut gefallen hat, ging es gleich noch einmal auf die Insel zum Schnorcheln und Baden. Diesmal entschieden wir uns jedoch für das Wooden Boot, um alles einmal ausprobiert zu haben. Das dauerte zwar erheblich länger aber wir haben die gemütliche Bootsfahrt genossen.
Anschließend waren wir noch am Pier von Bang Bao etwas "shoppen" und essen.

Bang Bao

Bang Bao

Tag 5: Nichts tun!

An unserem 5. und letzten Tag auf der wunderbaren Insel Koh Chang haben wir uns dazu entschieden einfach mal nichts zu tun. Unser Tag bestand also aus am Strand relaxen, Baden und einem Mittagessen im Rim Tarn Seafood sowie einem letzten Abendessen im Nature Beach. Beides war mal wieder super lecker!
Später gab es zudem noch eine tolle Feuershow im Nature Beach!