Main-Rhein-Mosel Radtour

Reisezeit: August 2014  |  von Uta Weißel

Mosel-Saar-Rhein: Trier-Saarburg-Mettlach

Mittwoch: Konz - Trier - Konz

Tageskilometer: 24 Gesamtkilometer: 953

Heute steht Trier auf dem Programm.
Gegen Mittag geben wir die Fahrräder in einer darauf spezialisierten Parkgarage neben dem "Porta Nigra" in Verwahrung und schlendern Richtung Einkaufspassage.
Im Park hinter der Basilika suchen wir mal in unserem Stadt-Flyer nach den richtigen Sehenswürdigkeiten:
Erstes Ziel wird die Römische Arena.

Porta Nigra

Ruinen einer alten Badeanstalt auf dem Weg zur Arena

Ruinen einer alten Badeanstalt auf dem Weg zur Arena

Römische Arena in Trier

Römische Arena in Trier

Eingang in den Untergrund...

Eingang in den Untergrund...

...der ist voll unterkellert mit für in der Antike beindruckender Technik, die allerdings nicht mehr zu sehen ist

Auf dem Rückweg wagen wir einen Blick in die Liebfrauenkirche. Die ist mit ihren vielen bunten Bleiglasfenstern schön anzusehen.
Daneben steht der Dom, welcher sich für uns Nichtkirchgänger recht interessant darstellt.
Hier kann man u.a. das Aufbewahrungsgefäß mit dem "Heiligen Rock"
(das angeblich letzte Gewand von Jesus, welches ihm vor seiner Kreuzigung abgenommen wurde)
bewundern und eine wunderschöne Orgel unter der Decke.

Liebfrauenkirche in Trier

Der Domgarten

Der Domgarten

Der Kreuzgang um den Domgarten

Der Kreuzgang um den Domgarten

Auf dem Domplatz fabriziert ein Mann wunderschöne Seifenblasen, wobei die Kinder großen Spass daran haben und wir beim Zuschauen.

Was für ein Spass mit den Seifenblasen

Was für ein Spass mit den Seifenblasen

Nach viereinhalb Stunden beenden wir unseren Stadtrundgang und fahren gemütlich die 11 Kilometer in unsere Wohnung und freuen uns auf morgen.
Der letzte Fluß unserer Radtour, die Saar, will uns auch noch sehen...

Donnerstag: Konz - Mettlach - Konz

Tageskilometer 71 Gesamtkilometer: 1024

Heute steht die letzte richtige Radetappe an.
Der erste Zwischenstop erfolgt so um die Mittagszeit nach ca. 17 Km in Saarburg, einem kleinen niedlichen Städtchen.
Wie immer muss die Burg zuerst dran glauben und deren Aussichtsturm mit wieder mal fantastischem Weitblick über das gesamte Flusstal.

Saar-Radweg

Saar-Radweg

Findling auf dem Weg nach Saarburg

Findling auf dem Weg nach Saarburg

einfach nur ne schöne Aussicht

einfach nur ne schöne Aussicht

die Saar:                                               "Flusslandschaft in der Flusslandschaft"

die Saar: "Flusslandschaft in der Flusslandschaft"

Wir entscheiden uns für den kürzesten Weg nach Saarburg

Wir entscheiden uns für den kürzesten Weg nach Saarburg

Der erste Eindruck von Saarburg - die Burg

Der erste Eindruck von Saarburg - die Burg

Blick von der Burg nach links...

Blick von der Burg nach links...

...Blick von der Burg nach rechts.

...Blick von der Burg nach rechts.

Zentrum von Saarburg

Zentrum von Saarburg

Mittendrin geht es ganz schön abwärts

Mittendrin geht es ganz schön abwärts

Wir wollen heute unbedingt die 1000 Kilometermarke erreichen.
Somit sind die nächsten 20 Kilometer bis Mettlach eine Freude für uns, obwohl der Weg teilweise nicht asphaltiert ist und so kleinere überraschende Steigungen zum Vorschein kommen.
Auf einer kleinen Anhöhe im Wald kurz vor Mettlach bietet sich eine direkte Sicht auf das Stammwerk von Villeroy und Boch.

ganz hinten liegt Mettlach

ganz hinten liegt Mettlach

unsere Moselkarte

unsere Moselkarte

Im Ort selber genehmigen wir uns beim Konditor die obligatorische leckere Torte mit Kaffee und legen danach ziemlich aufgeregt los zum Endspurt zurück nach Konz.
Es fehlen uns nur noch 10 Kilometer.
Ursprünglich dachten wir mal an den Regio als Rücktransportmittel, der kommt aber bei dem herrlichen Wetter nicht mehr in Frage.
Direkt an der Bundesstraße entlang nehmen wir nun von Mettlach aus die andere Flusseite in Anspruch, die sich sehr schnell fahren lässt.

Kurz hinter dem Hartsteinwerk feiern wir die 1 0 0 0 Kilometer.
Es ist unfassbar, wir haben es tatsächlich geschafft.
Mir entfleuchen sogar ein paar Tränchen.
Nach ein paar glücklichen Fotos rasen wir regelrecht weiter Richtung Konz und sind nach knapp 2 Stunden von Mettlach zurück in Konz.