Koh Phangan im Oktober

Reisezeit: Oktober 2014  |  von Bernd Schall

Koh Phangan: Chak Phra Festival Thongsala

Chak Phra

Es wird die Rückkehr des Buddah vom Himmel zur Erde gefeierte, so haben wir das jedenfalls mit unserem "gebrochenen thailändisch" verstanden.

Bunt geschmückte Boote werden durch das Wasser gezogen, hübsche Damen mit schönen Hüten rudern im Hafenbecken hin und her, junge Männer rudern wie bei einer Regatta um die Wette. Nach 2 Tagen eifrigen Ruderns und Fahnen ergattern, gibt es eine Siegerehrung mit Pokalen.

Die Atmosphäre ist sehr laut, Musik aus allen Lautsprechern dazu tanzende und singende Besucher. Gleichzeitig wird über Lautsprecher und Mikrofon die Regatta kommentiert und angefeuert. Ein Spektakel, wie man es kaum in Worte fassen kann. Dazu ist es sehr heiß und für die Ruderer, die ihren Part verloren haben, belohnen sich daher mit einem Sprung ins etwas kühle Wasser.

Von den beiden gerade aktiven Teams stehen die Fans direkt am Wasser, brüllen laute Anfeuerungsrufe und entzünden Chinakracher.

Die Zuschauer sitzen oben unter den Zelten, wie immer, vor der Sonne geschützt.

Die Zuschauer sitzen oben unter den Zelten, wie immer, vor der Sonne geschützt.

Zufall

Wir hatten Glück, bei einer Tour mit dem Roller nach Thongsala, haben wir die vielen Menschen und das damit verbundene Spektakel bemerkt.

Und dazu gab es noch leckeres Essen dort an den Ständen.....

Riesenkrebse, sehen etwas unheimlich aus. Wir haben sie nicht probiert.

Riesenkrebse, sehen etwas unheimlich aus. Wir haben sie nicht probiert.

Leckere Insekten ...... Auch die, haben wir nicht probiert!

Leckere Insekten ...... Auch die, haben wir nicht probiert!

und noch mehr Insekten...... Und wir konnten uns einfach nicht überwinden.

und noch mehr Insekten...... Und wir konnten uns einfach nicht überwinden.