New York

Reisezeit: Juni 2014  |  von Stefan Wentingmann

Tag 3

Nachdem am 3. Tag endlich unsere eigene innere Uhr sich an die Zeitumstellung gewöhnt hatte, konnten wir das gesunde und vitaminreiche Frühstück im Diner um die Ecke endlich genießen. Es gab 3 Pancakes mit Schinken, Rührei und ordentlich Ahorn-Sirup. Wow, danach ist man satt bis zum Abendessen.....

Für den heutigen Tag gab es insgesamt 3 Ziele. Eigentlich waren es 4, aber Nr. 3 und Nr. 4 kollidierten leider zeitlich..... Da wir bereits Tickets für Ziel Nr. 3 gekauft hatten, schien es so das Ziel Nr. 4 ausfallen sollte.
Ziele:
1. Auffahrt zum Rockefeller Center und die Aussicht genießen
2. Eine Rundfahrt mit dem Schiff
3. 7pm Baseball schauen bei den New York Yankees
4. 8pm das 1. Spiel des Stanley Cup-Finales (L.A. Kings vs. New York Rangers) in irgendeiner Bar mit lauter verrückten amerikanischen Eishockeyfans gucken
Im Vorfeld hatten wir uns in Deutschland den New York Explorer Pass gebucht, mit dem man 3, 5, 7 oder 10 Attraktionen aus einem großen Angebot besuchen kann. Der Pass hat den Vorteil, dass man Geld spart und an vielen Attraktionen an den wartenden Massen vorbei huschen kann. Wir entschieden uns für den 5-er Pass.
Gut gestärkt, nach dem reichhaltigen Frühstück, ging es los in Richtung Rockefeller Center. Es war absolut nichts los, so dass wir recht schnell hochfahren konnten. Oben angekommen quetschten sich dann leider sehr viele Leute an die Scheiben um das perfekte Foto zu schiessen. Sehr nervig, es herrschen Zustände wie im Ameisenhaufen...... Einen Moment haben wir genutzt und das für uns perfekte Foto machen können. Seht selbst!

Rockefeller Center - Top of the Rocks - Blick auf Downtown Manhattan

Rockefeller Center - Top of the Rocks - Blick auf Downtown Manhattan

Naja, nach 20 Minuten fanden wir heraus, dass es noch weitere Stockwerke gibt. Im 2. OG sind zwar noch Scheiben montiert, aber kaum noch Menschen. Die oberste Aussichtsplattform bot uns dann einen sagenhaften Ausblick ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen. Der Ausblick ist der Hammer!

Uptown / Central Park

Uptown / Central Park

Downtown

Downtown

Nach dem Besuch auf dem Rockefeller Center könnten wir für uns eines sagen: WIR SIND ANGEKOMMEN!
Mit diesen tollen Eindrücken sollte es direkt mit dem nächsten Highlight weitergehen; Der Bootsfahrt. Um zum Bootsanleger zu kommen hieß es wiedermal U-Bahn fahren und ein Stück laufen. Von wegen ein Stück..... In der Karte waren 2 Punkte eingezeichnet an denen die Boote starten sollten. War klar, dass wir natürlich zum falschen Punkt gelaufen sind. Dann hieß es beeilen und noch mal 30min. durch die Mittagssonne bis zum richtigen Anleger laufen. Klitschnass kamen wir dort an.

Die Qual der Wahl bestand aus 5 verschiedenen Touren. Unsere Wahl fiel auf die 2,5-stündige "Best of NYC Cruise", die Manhattan einmal komplett umrundet.

Die Rundfahrt konnte mit dem NYC Explorer Pass "bezahlt" werden. Allerdings mussten wir für die ausgewählte Tour noch 5$ pro Person zuzahlen.
Nach einer Begrüßung von unserem Guide fuhr das Schiff los. Der Guide, der im übrigen die komplette Tour durchgequascht hat, war sehr lustig und hatte zu alles und allem eine Erklärung.

Mr., ich quatsche 2,5 Stunden Stück......

Mr., ich quatsche 2,5 Stunden Stück......

Freiheitsstatue

Freiheitsstatue

Staten Island Ferry

Staten Island Ferry

Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge

Auf der Bootsfahrt hatten wir genug Zeit zum entspannen, so dass es keine Pause mehr im Hotel benötigten. Kurz geduscht und wieder ab in die U-Bahn. Ziel Nr. 3 für den heutigen Tag stand an. Das Spiel der New York Yankees gegen die Oakland Athletics ging um 19 Uhr los. Über Baseball hatten wir viele Meinungen gehört, die von super interessant bis total lahm gingen. Aber in einer Sache waren sich alle einig; Das Spiel ist ein Picknick für die Amis.

Das Baseball-Spiel hat uns nicht so umgehauen. Es mag aber daran liegen dass wir überhaupt nicht verstanden haben worum es geht. Das Bier, die Hotdogs und die Pommes mit Käse-Sauce (!) waren aber lecker.

Fazit: Langweiliger Sport, geiles Essen und leckeres Bier! Dennoch; Man muss es einmal erlebt haben wenn man in New York (oder in Amerika allgemein) ist.
Zum Abschluss des langen Tags gab es in der Bar um die Ecke unseres Hotels noch 2-3 Bier und das letzte Drittel des Eishockeyspiels. Leider haben die New York Rangers verloren.

Ein langer Tag ging zu Ende. Gute Nacht!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Tag 3

Entdeckungsreise in der Stadt die niemals schläft.
Aufbruch: 02.06.2014
Heimkehr: 10.06.2014

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.