New York

Reisezeit: Juni 2014  |  von Stefan Wentingmann

Tag 4

Obwohl wir am 3. Tag total müde ins Bett gefallen sind, hatten wir es doch noch geschafft uns Gedanken zu machen was wir die nächsten Tagen so anstellen. Da für den 4. Tag (Donnerstag) am Vormittag etwas Regen angesagt war, beschlossen wir den Museumsbesuch im American Museum of Natural History zu machen.

Leider regnete es am Donnerstagmorgen wirklich. Wir beschlossen erstmal wieder ordentlich frühstücken zu gehen um dann anschließend mit der U-Bahn zum Museum zu fahren. Aber scheinbar meinte es der Wettergott gut mit uns. Nach dem Frühstück kam die Sonne raus...... Somit warfen wir den Plan ins Museum zu gehen ganz schnell wieder über den Haufen. Der neue Plan hieß: SHOPPEN!!!

In Büchern und im Internet hatten wir mehrfach über das Kaufhaus Century 21 gelesen. Dort soll es alle Marken geben zu absoluten Superpreisen. Da es eh auf unserem Weg lag und wir mit der U-Bahn nur an der 66st Street - Lincoln Center aufsteigen mussten, sollte es die erste Station werden. Das Kaufhaus hat auf 4 Etagen alles was man sich wünscht. Man muss dazu sagen, dass man ordentlich Nerven braucht in dem Laden. Die Ware ist schlecht sortiert und es ist brechend voll. Aber es lohnt sich!

Die Shopping-Tour ging bis 16 Uhr und es war ein wahrer Rausch. Wir hatten gefühlt die ganze Stadt abgelaufen und waren in jedem Laden. Schwer bepackt ging es zurück zum Hotel.

Am Vortag waren wir tagsüber auf dem Rockefeller Center und hatten die Stadt von oben gesehen. Heute Abend wollten wir zum Sonnenuntergang auf das Empire State Building hochfahren und den Blick erneut genießen. Im Internet hatten wir gelesen, dass es am Abend bis zu 2 Stunden dauern kann bis man oben ankommt. Da der Sonnenuntergang für 20:30 Uhr angekündigt war, machten wir uns um 18 Uhr auf dem Weg. Wir hatten Glück, denn es war gar nichts los. Mit Hilfe unseres New York Pass konnten wir auch hier "kostenlos" die Tickets bekommen. Schlussendlich waren wir um 19 Uhr schon oben. Im 86 Stock angekommen bot sich uns dasselbe Bild wie auf dem Rockefeller Center. Tausende Menschen quetschten sich an die Gitter um das perfekte Foto zu machen. Der Ausblick entschädigte dann aber wieder. Wahnsinn!

So langsam aber sicher begann die Sonne unterzugehen und man konnte zusehen wie die Lichter und Lampen der Stadt ein anderes Bild verliehen.

Mir war es dort einfach zu voll und ich wollte unbedingt noch auf die höhere Aussichtsplattform. Die Auffahrt in den 104 Stock musste man an Ticket-Terminals für 17$ pro Person extra buchen. Da ich aber nicht wusste wie man das genau machen muss, sprach ich eine der Mitarbeiterin an. Die fand uns scheinbar sehr nett und sagte, dass wir ihr folgen sollten. Wir gingen hinter ihr her und sie führte uns zu dem Ticket-Terminal. Leider war das Terminal defekt. Etwas verwirrt gingen wir weiter hinter ihr her und nachdem wir durch mehrere Absperrungen durchgeführt wurden, standen wir vor einem Aufzug mit 10 anderen Personen. Ein Ticket hatten wir bisher nicht gekauft..... Die Aufzugtür ging auf und der Mitarbeiter führte alle, uns eingeschlossen, in die Aufzugkabine. Da machte es Klick; die nette Dame hatte uns einfach mit in die Schlange gestellt und wir haben 34$ gespart. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht ging es dann nach oben.

Im 104 Stock genießt man den Ausblick gemütlich hinter Scheiben. Es waren dort ca. 70-80 Menschen, so dass es eine wesentlich enspanntere Atmosphäre war.

Nach insgesamt 2,5 Stunden, so gegen 21:30 Uhr, beschlossen wir runter zu fahren. Wir trafen dann noch mal die nette Dame, die uns diese tolle Erlebnis ermöglicht hatte. In einem kurzen Gespräch bedankten wir uns für die nette Geste und erzählten ihr, dass dies unsere Hochzeitsreise sei. Sie war total aus dem Häuschen und freute sich riesig.

Am Ende dauerte die Abfahrt insgesamt länger als die Auffahrt. Kaum vorstellbar, aber wahr. Unten angekommen wurden dann die Artikel aus dem Internet bestätigt. Riesige Schlangen mit Menschen die nach oben wollen um die Stadt im Dunklen zu sehen. Viel Spaß beim Warten, wir gönnen uns jetzt was leckeres zu essen.

1-2 Tage vorher hatten wir schon großen Toys R'Us-Store am Times Square gesehen und jetzt musste es sein..... Riesige Transformers-Figuren, Superman der unter der Decke hängt und ein Dino der sich bewegt waren für uns sehr lustig. Für Eltern mit Kindern ist der Laden sicherlich absolute der Horror. Die Auswahl ist riesig, so dass das Zoll-Limit einer ganzen Familie hier sicherlich ganz problemlos drauf gehen kann.

Ein weiterer toller Tag geht (leider viel zu schnell) zu Ende.

Gute Nacht!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Tag 4

Entdeckungsreise in der Stadt die niemals schläft.
Aufbruch: 02.06.2014
Heimkehr: 10.06.2014

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.