New York

Reisezeit: Juni 2014  |  von Stefan Wentingmann

...leider ist es schon Freitag, der 5. Tag!

Die Zeit raste und wir waren mittlerweile schon 5 Tage in New York. Für heute hatten wir uns erneut das Ziel gesetzt ins Museum zu gehen. Auf dem Weg dahin hielten wir erst noch mal im Century 21, weil noch ein Teil umgetauscht werden musste. Komischerweise war der Rucksack nach dem Umtausch wieder wesentlich schwerer als auf dem Weg dorthin.

Das Wetter zeigte sich heute Vormittag leider nicht wie gewohnt von seiner besten Seite. Es war zwar trocken, aber dafür sehr wolkig und windig. Somit ging´s mit gutem Gewissen ab zum American Museum of Natural History. Das Museum befindet sich an der 79st Straße, direkt am westlichen Teil des Central Parks. Durch die eigene U-Bahn Station ist das Museum, wie die meisten Touristenattraktionen auch, sehr gut und schnell erreichbar.

Das Museum kennen die meisten sicherlich aus dem Film "Nachts im Museum", der im Jahr 2006 dort gedreht wurde. Einige Orte im Museum erkennt man wirklich wieder.

Der Aufwand, der betrieben wird um die Tiere, Ausgrabungen, Knochen oder sonstige Gegenstände zu präsentieren ist enorm. Einige Bereiche wie z.B. die Tierwelt waren super interessant, andere dafür aber auch nicht. Wir waren insgesamt knapp 2,5 Stunden dort. Die Frage ob wir beim nächsten Besuch noch mal ein Museum besuchen würden, würde ich allerdings mit "Nein" beantworten. Das ist aber auch Geschmacksache.

Zu unserem Glück schien die Sonne als der Museumsbesuch erledigt war. Da wir uns direkt am Central Park befanden, beschlossen wir eine Fahrradtour zu machen. Am Columbus Circle, an der 59st Straße, sprechen einen alle paar Meter irgendwelche Menschen an, die einem entweder eine Sightseeing- oder Fahrrad-Tour verkaufen wollen. Da mich nichts mehr nervt als permanent von irgendwelchen Menschen angequatscht zu werden, die einem etwas verkaufen wollen, suchten wir nach einem Fahrradverleih etwas abseits der Punkte an denen sich die Vielzahl an Touristen tummelt.

Die Miete für 1 Stunde kostete 14$ pro Person, wobei man aber allerdings mindestens 2 Stunden mieten muss. Nach 2 Stunden sollte sich der Tarif automatisch in einen Halb-Tagestarif umwandeln, der dann 39$ kostet. Wir hatten den Central Park ja vom Rockefeller Center gesehen, daher war ich ein wenig unsicher ob man es schafft in 2 Stunden den ganzen Park zu befahren und gleichzeitig noch Zeit bleibt zum gucken. 78$ wollten wir auf keinen Fall ausgeben, daher mussten 2 Stunden reichen...... Die Mitarbeiter von dem Verleih Bike and Roll waren sehr nett und erklärten uns dass 2 Stunden ausreichend sind. Die Fahrräder waren gut in Schuss und haben ein Schloss, so dass man überall stoppen kann. Fahrrad fahren darf man im Central Park nämlich nur auf den Hauptstraßen. Wenn man sich etwas anschauen will, muss man absteigen und schieben oder das Rad abstellen. Zur besseren Orientierung bekommt man noch eine Karte mit.

Die Fahrradtour hat, obwohl es sehr teuer war, richtig viel Spaß gemacht. Die komplette Runde durch den Park hat im Endeffekt ca. 50-60 Minuten gedauert. Die restliche Zeit haben wir mit gucken verbracht. Beim nächsten Mal würden wir die Fahrt vorher im Internet buchen. Da spart man nämlich einiges! Fazit: Muss man gemacht haben, ist einfach nur cool!

Nach der schweißtreibenden Tour haben wir uns ein ruhiges Fleckchen im Park gesucht, ein Eis gegessen und Kindern beim Baseball-Training zugeschaut. Sehr chillig!!

Als Hochzeitsgeschenk hatten Christian und Eva uns für heute Abend 19 Uhr einen Tisch in Wolfgang´s Steak House am Times Square reserviert. Die Restaurants des Deutschen gelten als die Top-Adresse für Steaks und wir waren gespannt was uns erwartet.

Die Speisekarte ist überschaubar, was die Auswahl einfach macht. Als Vorspeise gab es einen Jumbo Shrimp Cocktail und als Hauptspeise ein Rib-Eye Steak mit hausgemachten Steak-Pommes. Sabine bestellte einen Salat, da sie leider kein Rindfleisch mag.

Der Kellner war sehr witzig; Er stellte das Steak mit den Worten "you better finish" auf den Tisch, grinste und ging wieder.

Es war echt viel, aber einfach nur lecker!

Nach einem kurzen Verdauungsspaziergang ging es dann zurück ins Hotel.

Gute Nacht!

Du bist hier : Startseite Amerika USA ...leider ist es schon Freitag, der 5. Tag!

Entdeckungsreise in der Stadt die niemals schläft.
Aufbruch: 02.06.2014
Heimkehr: 10.06.2014

Stefan Wentingmann berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.