30 Tage - 4.478 km - 2.024 Fotos

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Doris R.

Ankommen in Australien: Abflug Frankfurt und die ersten Tage in Sydney

Abflug Frankfurt 17.12.14 und erster Tag 19.12.14 in Sydney

Nun geht es endlich los.
Koffer gepackt - Weihnachtsfeiern abgeschlossen -
Mit Freude auf das Treffen mit unserem Sohn in Sydney - der für 3 Monate in Neuseeland mit Work and Travel unterwegs war und bereits in Sydney ist -
starte ich bei Regen und 5 Grad meine Reise mit der Bahn zum Flughafen Frankfurt.
Es fängt ja gut an, mein Zug nach Köln fällt komplett aus, somit sind meine Sitzreservierungen auch hinfällig... aber dann nach entspannter Fahrt, komme ich rechtzeitig in Frankfurt/Flughafen an.
Am Schalter der AirChina wurde mir mitgeteilt, dass ich mich in Shanghai
wieder neu einchecken , also auch das Gepäck neu aufgeben werden muss. Na toll - und dann hat der Flug noch 2 Stunden Verspätung.
Am Flughafen überraschen mich unser Sohn mit Freundin, die in Mannheim leben, und so vergeht die Wartezeit schnell.

Im Flugzeug habe ich Glück, und eine zweier Bank für mich allein...
Kurz nach dem Start gab es schon das Abendessen.
Versuche viel zu schlafen und bin mit dem Service Air China zufrieden,
Die Filme sind alle auf Englisch oder Chinesisch...
Vor der Landung bin ich dann doch etwas nervös, weil ich den Ablauf in Shanghai nicht kenne. Beim Aussteigen höre ich deutsche Stimmen und schließe mich einer Familie an, die auch nach Sydney weiterfliegt.

1. müssen wir eine Einreisekarte ausfüllen mit Namen, Geb.-Datum und Weiterflug Sydney Flug-Nr. angeben
2. Gehen wir zum Gepäckband und holen unseren Koffer - schnell sind wir eine Gruppe von 8 Deutschen, die alle nach Sydney oder Melbourne weiterfliegen und helfen uns gegenseitig.

3. geht es zum Terminal 1 und Schalter H (Air China) und wieder neu einchecken und Gepäck aufgeben
4. Dann durch die Sicherheitskontrolle und wieder eine Einreisekarte ausfüllen, Bild im Reisepass wird von 2 Beamten kontrolliert.
Achten Sie darauf, ein Visum für Australien zu beantragen - (eine Familie hatte dieses nicht, und musste das Visum noch nachholen.)

Durch die Verspätung des Abflugs, verkürzte sich die Wartezeit und schnell war wieder Boarding. Am Flughafen Shanghai können sie überall mit Euro zahlen, auch gibt es über Wasserspender mit heißem Wasser für Tee...
Mit dem freien WLAN auf dem Flugplatz hat es nicht geklappt und so konnte ich nicht über Whatsapp schreiben...
Nun kommt der 2. lange Flug, aber auch hier konnte ich gut schlafen und kommen um 9.00 h Ortszeit in Sydney an.
Im Flugzeit füllen wir die 1. Karte aus - wegen Ebola-Gefahr
2. Einreisekarte wird dann vor dem Schalter ausgefüllt - ich hatte mir hierzu ein Formular aus dem Internet ausgedruckt und so konnte ich die Daten schnell in die Karte übertragen.
Leider war die Warteschlange recht lang, aber ohne Probleme reise ich in "Australien" ein.

Welcome Sydney und dann wartet unser Sohn schon am Ausgang.
Im Handgepäck hatte ich leichtere Kleidung - denn draußen scheint die Sonne und es sind 26 Grad.
Dann fahren wir mit der Stadtbahn - Richtung Hotel - deponieren unser Gepäck, denn das Zimmer können wir erst später beziehen.
Jetzt ist erst einmal erzählen angesagt und wir starten Richtung Botanischen Garten und gehen durch den Hyde-Park, sofort rieche ich den Duft der Blumen und genieße die Sonne, Wärme und alles Grüne.
Natürlich muss ich versuchen den Nachmittag durchzuhalten, um dem Jetlag zu entgehen.
In einer Chin. Mall essen wir etwas und gehen dann weiter Richtung Darling Harbour. Stephan hat Sydney die vergangenen Tage schon etwas erkundet und hat eine gute Orientierung.
Darling Harbour ist ein Hafengebiet mit vielen Lokalen und Restaurants, alle sind in Wochen-Endstimmung und es ist übervoll mit Menschen.
In Chinatown finden wir einige Marktstände mit viel Kitsch und Essstände sind in Mengen vertreten.
Auch wir kehren bei einem Chinesen ein und abends falle ich total müde und beeindruckt ins Bett.

Weihnachtstrubel in Sydney

Weihnachtstrubel in Sydney

20.12.2014 sonnig, 26 Grad 2. Tag in Sydney

Das Hotel ist ok, etwas laut durch Straßenlärm.
Leider musste ich mich über Haare im Waschbecken auf dem Etagenbadezimmer ärgern.
Heute wollen wir die Stadt erst zu Fuß und dann per Fahrrad erkunden.
Wir starten nach einem Continental Frühstück und gehen durch den Hyde-Park. Dieser Park hat einen schön alten Baumbestand und tatsächlich gibt es hier auch Eichen und eine Art von Ahorn. Im Park befindet sich das Memorial Denkmal. Die Beete sind mit Sommerblumen bepflanzt, Pflanzen, die wir in Deutschland als Zimmerpflanzen pflegen, wachsen sehr üppig in den Beeten,
In der City herrscht vorweihnachtlicher Trubel, mit jeder Menge Straßenmusikern. An verschiedenen Stellen wird für krebskranke Kinder gesammelt.
Wir gehen bis zum Circular Quay (von dort kann man alle Schiffsrundfahrten buchen und starten)- dort liegt ein großes Kreuzfahrtschiff am Kai. Auch hier sind viele Straßenmusiker und u. a. sehen wir einen Aboriginie-Straßenkünstler. Auch an der Oper ist reger Betrieb und der Blick auf die Oper mit Hintergrundkulisse Harbour-Bridge fasziniert uns. Wir entscheiden uns gegen eine Führung. (37,00 AUD/Person) und wollen den Rest des Tages die Stadt mit dem Fahrrad erkunden.
Die Altstadt von Sydney "The Rocks" besteht aus restaurierten Lagerhäusern und dort finden regelmäßig Kunstmärkte in den Straßen statt. Das Viertel gefällt uns richtig gut. Dann mieten wir uns Fahrräder und mussten feststellen, dass in Australien Helmpflicht besteht.
Sydney ist eine sehr hügelige Stadt....Wir fahren über die Harbour-Bridge auf die andere Seite, am Luna.Park vorbei, und weiter zur Lavender Bay und sind total begeistert von dem Blick auf die Skyline, im Vordergrund mit vielen Segelbooten und auch das Wetter passt einfach - strahlend blauer Himmel
Hier steht die Kamera nicht still.
Von der Lavender Bay fahren wir mit dem Schiff-Shuttle (6,00 AUD/Person)
zu Darling Harbour und erkunden dort das Hafengebiet (gezahlt wird beim Verlassen des Schiffes am Automaten) Spät am Nachmittag geben wir die Fahrräder ab und schnell gibt es einen Smalltalk mit dem Vermieter
der Fahrräder.
Abends gehen wir noch einmal zum Darling Harbour, denn dort findet jeden Samstag vor Weihnachten ein Feuerwerk statt und es ist ein wahrer Menschenauflauf - bei angenehmen Temperaturen und Weihnachtsmusik bestaunen wir das schöne Feuerwerk.
Auf dem Rückweg schauen wir uns die edle Queen Viktoria Galerie an und die Town Hall wird abends bunt beleuchtet. Ein war ein schöner Tag und müde (mal wieder mit Blasen an den Füßen) kommen wir im Hotel an und freuen uns schon auf den nächsten Tag.

Große alte Bäume im Hyde-Park

Große alte Bäume im Hyde-Park

Weihnachtsbaum im Hyde-Park

Weihnachtsbaum im Hyde-Park

Welche eine Größe der Farne

Welche eine Größe der Farne

Memorial-Hall im Hyde-Park

Memorial-Hall im Hyde-Park

Kunstmarkt im Viertel "The Rocks"

Kunstmarkt im Viertel "The Rocks"

Fahrradtour durch Sydney

Fahrradtour durch Sydney

Fahrradtour durch die Stadt

Fahrradtour durch die Stadt

Unsere ersten Fish & Chips.... lecker

Unsere ersten Fish & Chips.... lecker

Blick auf the Rocks..

Blick auf the Rocks..

Auch dieses Foto durfte nicht fehlen....

Auch dieses Foto durfte nicht fehlen....

Die Oper konnten wir immer wieder fotografieren

Eingang Queen Viktoria Building

Bunt beleuchtete Town-Hall

Bunt beleuchtete Town-Hall

21.12.2014 sonnig 24/26 Grad. Ausflug mit den Zug in die Blue Mountains

Diesen Tag haben wir uns für den Ausflug in die Blue Mountains reserviert.
Von Central-Station fahren wir mit dem Zug bis Karoomba (Fahrzeit ca. 2 Stunden, Fahrpreis pro Person 18,70 AUD) Die Zugfahrt geht durch die Vororte von Sydney und bis Karoomba haben einen ersten Eindruck von der Landschaft.
Karoomba ist ein kleiner, beschaulicher Ort mit vielen kleinen Geschäften und netten Cafes. Wir entdecken den ersten "Aldi-Markt".
Vom Bahnhof fährt ein Shuttlebus zur Aussichtsplattform Echopoint.
An der Touristen-Information besteht die Möglichkeit eine Abori.-Show
zu buchen, sollte man dran teilnehmen, denn auf unserer Tour haben wir immer nach solchen Darbietungen Ausschau gehalten.
Wir sind beeindruckt von dem tollen Ausblick auf den Regenwald mit Eukalyptusbäumen, immerhin hat der NP eine Größe von mehr als 1 Mio. Hectar....
Natürlich darf der Blick auf die "Three Sisters" nicht fehlen.
In dem NP gibt es unterschiedliche Walks nach Schwierigkeit und Länge.
Wir entscheiden uns für den Walk zu den Wasserfällen. Viele Stufen muss
man hinuntergehen und es war bei den warmen Temperaturen für mich nicht nur ein Spaziergang, unbedingt reichlich zu Trinken mitnehmen.
Mit dem Shuttlebus gibt es einen weiteren Stopp an der Scenic-World.
Info-Zentrum. Mit der Seilbahn über die Schlucht sind wir nicht gefahren.
Natürlich steht unsere Kamera während des Tages nicht still....
Um 17.00 h fährt der letzte Bus zum Bahnhof, bitte beachten!!!,
denn wir haben diesen verpasst und wurden von einer freundlichen Australierin zum Bahnhof mitgenommen.

Blick auf die Blue Mountains

Nicht gerade wenig Stufen

Die Treppen sind schon anstrengend

Die Treppen sind schon anstrengend

22.12.2014 26 Grad sonnig letzter Tag in Sydney

Entspannt und ausgeschlafen starten wir unseren vorerst letzten Tag in Sydney. Heute wollen wir uns noch einmal
Fisch-Market
Stadtviertel Glebe
Sydney-Hospital, St. Mary's Cathedral anschauen.

Wieder erkunden wir die Stadt zu Fuß.
Am Fisch-Market ist reger Betrieb. Alle Sorten Fisch findet man dort, nur der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wir bestaunen die Auswahl an Lobster, Austern und anderen Fischarten.
Der Fischmarkt ist fast in asiatischer Hand und mit einer wahnsinns Geschwindigkeit und mit viel Geschick wird der Fisch in großen Wok's zubereitet, auch die Austern werden vor Ort gesäubert und abgepackt.
In der Fischhalle gibt es jede Menge Stände, um den Fisch frisch zu bereitet zu kosten.
Dann interessiert uns das Stadtviertel Glebe - es ist terassenförmig angelegt und wir sehen viele kleine Häuser mit schmiede eisernen Geländern - die wir in jeder Stadt zu sehen sind.
Immer wieder sehen wir Menschen unter Bahnbrücken oder an Bahnhöfen frei "Campen".
Mit dem Bus (Fahrkarten muss man in Shops kaufen, im Bus kein Bargeld möglich) fahren wir in die City und lassen uns von dem Weihnachtstrubel anstecken. Entlang am Sydney Hospital und Museum besuchen wir die St. Mary's Catherdral, die Statur St. Mary's mit Kindern sehen wir in oft auf unserer Tour an Kirchen. Noch einmal gehen wir durch den Hyde-Park und sehen am Straßenrand eine Aufpumpstation für Fahrräder.
Den letzten Abend gehen wir indisch Essen.
The Colonial . 118 Crown Street, Darlinghust 6700 - sehr zu empfehlen
Nun freuen wir uns auf unsere Autorundreise.
Am Ende unserer Reise haben wir einen Tag Aufenthalt in Sydney und wollen dann die Oper besichtigen und im Botanischen Garten relaxen. [/f[f]]Auf Wiedersehen Sydney bis zum 13.01.2015[/f]

Auch die Autos werden weihnachtlich geschmückt

Auch die Autos werden weihnachtlich geschmückt