30 Tage - 4.478 km - 2.024 Fotos

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Doris R.

Reiseplanung : Infos zum Land

Autofahren, Essengehen, Einkaufen, Ausflüge und sonst. Kosten

Benzinpreise für Unleaded - zwischen 1,02 - 1,29/Liter AUD
Fahrzeit - da viele Strecken sehr kurvig und eng sind - längere Fahrzeit einplanen
Höchstgeschwindigkeit - Highway und Freeway 100 km/h
Bundesst. Victoria 110 km/h
Wir haben uns daran gehalten, denn in Austr, gibt es auch Blitzer!!
Innerorts 60 km/h
Kreisverkehr-gilt folgende Regelung, man blinkt in die Richtung in der man fahren will, nicht wie bei uns - beim Verlassen des Kreisverkehrs.
An der Ampel ist auch auf der gegenüberliegenden Seite eine Ampel zu sehen.
Wir haben keine Rechts-vor-links Regelung gesehen
Fast immer kann man als Linksabbieger ohne Ampelregelung fahren.
Bundesstaat Victoria -Hinweisschilder für Obst, Nüsse und andere Lebensmittel, die nicht eingeführt werden dürfen, wir wurden allerdings nicht kontrolliert.
Mietkosten für ein Navi relativ teuer - vielleicht ein TomTom kaufen
Beim Kofferpacken Höchstgewicht 23 KG max. Gewicht beachten, musste
bei dem Inlandsflug 2 x 30,00 AUD für Übergewicht bezahlen
Einkaufen - Supermärkte haben lange Öffnungszeiten - fast immer bis 22.00h, auch sonntags sind die Supermärkte geöffnet
Beachten!!! - wer an den Weihnachtstagen unterwegs ist - für Verpflegung am 1. Weihnachtstag sorgen - da alle Geschäfte und auch Tankstellen geschlossen haben
Essengehen Das Essen bestellt man am Tisch oder oft auch am Tresen, dann bekommt man ein Nummer für den Tisch. Fast überall wird kostenlos eine Flasche oder Karaffe mit Wasser gereicht. Das Bezahlen wird am Tresen erledigt, Trinkgeld haben wir fast immer gegeben.
Fish&Chips 7,00bis9,00 AUD
Steak ab 25.00 AUD
Fischgerichte ab 25,00 AUD
Schachtel Zigaretten ab 18,00 AUD
Flasche Wein ab 13,00 AUD aufwärts
Alkohol ist ab Alter von 21 Jahre erlaubt, mit Ausweis.....wird sehr genau kontrolliert
Für alkoh. Getränke gibt es Bottle- oder Liquörshops.
Telefonkarte und Internet
Wir haben uns in Sydney am Flughafen ein Prepaidkarte für Australien gekauft und für 4 Wochen Internet ca. 70,00 € ausgegeben.
Für Transfer's Hotel-Flughafen und Flughafen-Shuttle insgesamt
130,00 €
Fahrradfahren
In Australien ist für Fahrradfahrer Helmpflicht!
Wir haben Australien als ein sehr sauberes Land kennengelernt, in Parks und an anderen öffentlichen Plätzen überall Möglichkeiten Müll zu entsorgen, auch die Städte sind sehr sauber....