Thailand-Rundreise von Ralf und Sybille

Reisezeit: Januar / Februar 2003  |  von Sybille P.

Koh Samui

(5 Nächte)

Am immer noch relativ urigen Flughafen (mittlerweile gibt es sogar ein Kofferlaufband) von Samui wurden wir von Reinhold und Gudrun sehr nett empfangen. Die beiden hatten wir übers Internet kennen gelernt und schon vor 3 Jahren auf Phuket getroffen. Mit ihnen fuhren wir zu den Choeng Mon Bungalows, eine schöne Anlage direkt am Choengmon Beach (unser Lieblingsstrand von vor 5 Jahren). Dort bekamen wir einen der neu renovierten Bungalows mit Klima, Kühlschrank und Fernsehen (1000 Baht).

Chaweng-Beach

Chaweng-Beach

Der Strand hatte sich nicht viel verändert, nur leider war unsere damalige Lieblingsbar "Bongoes" einem Neubau gewichen und jetzt lange nicht mehr so urig und gemütlich wie früher. Von den freundlichen Jungs, die uns damals bedient hatten, war auch nichts mehr zu sehen.

Am nächsten Tag also Rundfahrt mit dem Moped um die Insel, wobei wir einige Enttäuschungen erlebten. Der Big Buddha, den wir vor 5 Jahren fast alleine besichtigt hatten, war jetzt absolutes Touristenziel mit jeder Menge Verkaufsständen davor.

Lamai und Chaweng sind zu absoluten Shopping- und Fressmeilen mutiert (MC Do.., KFC etc. lässt grüßen). Am Strand von Chaweng stehen die Liegestühle in Reih und Glied, teilweise mit Absperrung, damit auch niemand von den Strandverkäufern belästigt wird.
Schöne Restaurants an welche wir uns noch erinnerten, waren Hotelneubauten gewichen.

Von unserer Trauminsel von vor 5 Jahren war nicht mehr viel übriggeblieben. Nix ist mehr so, wie es mal war. Schade!

Am Choengmon Beach belegte ich dann noch meinen Thai-Schnellkochkurs. An einer super leckeren Garküche zeigte mir die Köchin, wie man Pad Thai richtig zubereitet (hab's schon zu Hause ausprobiert, schmeckt fast so gut wie dort // Rezept siehe "Sonstiges".)

Reinhold beim Kochen

Reinhold beim Kochen

Also verbrachten wir 5 Tage am schönen Choengmon Beach und entschlossen uns dann, weiter zu ziehen nach Koh Phangan, allerdings mit gemischten Gefühlen, denn dort sollte am Montag die berühmte Full Moon Party steigen und vermutlich würde nicht nur der Mond, sondern auch die Insel dann sehr voll sein.

Choeng-Mon-Bungalows

Choeng-Mon-Bungalows