Thailand-Rundreise von Ralf und Sybille

Reisezeit: Januar / Februar 2003  |  von Sybille P.

Bangkok

(2 Nächte)

Mit der Fähre in ca. 2,5 Std. ging es nach Chumpon; dies liegt nicht direkt am Meer und die Fähre fährt die letzte halbe Stunde durch einen Fluss, an dessen Seite jede Menge Fischerboote und Häuser liegen. Die Düfte, die einem dabei entgegen strömen, sind teilweise echt übel.

Weiter dann mit dem Bus in ca. 7 Stunden über Hua Hin nach Bangkok. Dort kamen wir dann am späten Abend (ca. 22.00 Uhr) in der Nähe der Khaosan Road an. Nachdem wir den ersten Taxifahrer abgewimmelt hatten - er verlange 100 Baht zum "New Siam II Hotel" - und der zweite Taxifahrer uns lächelnd erklärte, dass wir zu Fuß dorthin gehen könnten, kämpften wir uns schweißgebadet nach mehrmaligen Irrläufen zum Hotel durch, welches zum Glück noch freie Zimmer hatte.
Das "New Siam II Hotel" wurde im Sommer 2001 eröffnet und liegt nur ein paar Straßen entfernt von der Khaosan Road und ist somit auch relativ ruhig.
In der quirligen Khaosan Road, dem Mekka aller Traveller, ist den ganzen Tag über Trubel. Abends wird die Straße für Autos gesperrt und von Verkäufern mit ihren Ständen belagert.

Travellerparadies Khaosan-Road

Travellerparadies Khaosan-Road

Dort gibt es so ziemlich alles, was das Travellerherz (und auch meins) begehrt:
nachgemachte Markenklamotten und Schuhe aller Art, Taschen, Rucksäcke, Uhren, Silberschmuck, Holzschnitzereien, CDs, DVDs, CD-ROMs, originalgetreue Presse- oder Studentenausweise auf Wunsch mit eigenem Passfoto...
Die Restaurants rund um die KSR sind leider alle nicht so gut wie die, die wir bisher kennen gelernt haben, aber dafür sehr günstig.
Alte VW-Busse wurden umfunktioniert in Bars, an denen man abends sitzen und seinen Cocktail schlürfen kann.

Cocktailbar auf Thai

Cocktailbar auf Thai

In der KSR trifft man Traveller aus aller Welt, mit denen man dann seine Erfahrungen und Pläne austauscht.
Mit den Expressbooten über den Chao Phraya River ging es am nächsten Tag zum Wat Arun, China Town und weiter mit dem supermodernen Skytrain zum World Trade Center und zur Sukhumvit Road zum Shopping.

Wat Arun

Wat Arun

Der Golden Mount war leider geschlossen, da heute König Gustav von Schweden mit seiner Silvia erwartet wurde. Dafür wurden die Prachtstraßen Bangkoks bis aufs Letzte gesäubert und geschmückt, überall hingen überlebensgroße Fotos vom thailändischen sowie schwedischen Königspaar und rote Teppiche wurden ausgerollt. Dazu der krasse Gegensatz in manchen Gegenden von Bangkok, wo noch absolute Armut herrscht.
Ob König Gustav auch mal in die Khaosan Rd., dort wo viele seiner Landleute absteigen, kommt (Scherz!!)???
Nachdem ich in den beiden letzten Tagen meine Shoppinglust soweit gestillt hatte (Ralf war langsam etwas genervt), verstauten wir unsere Einkäufe in den beiden neu gekauften Sporttaschen sowie unseren Rucksäcken und machten uns auf den Weg zum Flughafen, nicht ohne vorher nochmal an einer superleckeren Garküche direkt an einer für Bangkok typischen Hauptverkehrsstraße unsere Henkersmahlzeit zu uns zu nehmen.

Mit einstündiger Verspätung flogen wir zurück ins kalte Deutschland und es kam uns vor, als wären die letzten 4 Wochen wie im Flug vorbeigegangen.
Wenn man allerdings bedenkt, was man alles gesehen und erlebt hat, hat es sich auf alle Fälle gelohnt und wir hoffen, nicht das letzte Mal in Thailand gewesen zu sein.

(Meinen Reisebericht "Malaysia 2004" findet ihr hier
und meinen neuen Bericht "Thailand 2005" hier.)